Oö: Brennendes Segelboot am Attersee
NUSSDORF (OÖ): Am Donnerstag, 4. August 2022, wurden um 10:01 Uhr vier Feuerwehren und die Wasserrettung zu einem brennenden Segelboot mitten am Attersee alarmiert. Umgehend rückten die Feuerwehren aus Nußdorf, Unterach, Seewalchen und Weyregg zu Wasser und am Landweg aus.
Das am See treibenden Boot wurde von den Einsatzbooten zwischen Unterach und Nußdorf ans Ufer geschleppt. Dort wurde es von der Mannschaft vom Nußdorfer Tanklöschfahrzeug gelöscht.
Einsatzleiter Martin Koblmüller von der Feuerwehr Nußdorf berichtet vom Einsatz: „Das brennende Segelboot wurde in Ufernähe von der Feuerwehr endgültig gelöscht, die Bootsinsassen wurden davor bereits von anderen Booten ans Ufer gebracht und dort vom Roten Kreuz versorgt!“
Abschließend wurde das Boot von einem Atemschutzträger von Boot Unterach mit Wärmebildkamera noch auf Glutnester und Dichtheit geprüft. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz
Feuerwehren: 57 Personen, 5 Fahrzeuge, 2 Arbeitsboote
Wasserrettung, Polizei, Rotes Kreuz
Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee
ORF-BERICHT
Auf dem Attersee auf Höhe der Gemeinde Nußdorf ist Donnerstagvormittag, 4. August 2022, ein Segelboot in Flammen aufgegangen. Der Besitzer konnte von zwei Fischern gerettet werden, die zufällig in der Nähe waren.
Der Segelausflug verwandelt sich kurz vor 10.00 Uhr innerhalb weniger Minuten in einen Albtraum. Plötzlich geht das Segelboot in Flammen auf, laut Wasserrettung dürfte der Brand im Bereich der Ankerwinde seinen Ausgang genommen haben.
Das Feuer erfasst auch den Benzintank des Motors, schließlich brennt das Boot sowohl im Bug- als auch im Heckbereich. Zu diesem Zeitpunkt befindet es sich – so die Schätzung von Wasserrettern – zwischen 500 und 1.000 Meter vom rettenden Ufer entfernt. Glücklicherweise werden zwei Fischer auf das brennende Boot aufmerksam und können den Besitzer an Bord nehmen.
Inzwischen rücken auch zwei Boote der Wasserrettung an. Den Helfern gelingt es aber mit den mitgeführten Feuerlöschern nicht, die Flammen zu löschen. Sie schleppen das brennende Boot in Ufernähe, wo mit Hilfe der Feuerwehr laut ORF-Bericht der Brand schließlich gelöscht werden kann.
Der Bootsbesitzer dürfte den Zwischenfall unversehrt überstanden haben. Nun wird untersucht, wie es zu dem Brand kommen konnte.