Dosenbrot aus Österreich → Sonderaktion für Feuerwehren und Feuerwehrmitglieder zur Vorsorge
ÖSTERREICH: Viele vor allem männliche Kameraden kennen Dosenbrot noch vom Bundesheer und verbinden keinen guten Geschmack damit. Auch Christian Deiser, Bäcker aus Wien, kannte es und war alles andere als zufrieden damit. Da er immer schon der etwas andere Bäcker war, hat er sich etwas für den Notvorrat überlegt. Heraus kam schmackhaftes Dosenbrot.
Verfasst und zur Verfügung gestellt von Richard Berger
Christian Deiser hat in Baden eine autarke moderne Bäckerei aufgebaut, um Dosenbrot zu produzieren. Mit eigener Wasserversorgung, einer leistungsstarken Photovoltaikanlage und einem Festbrennstoff-Heizungssystem ist der Funktionsbau am Rande der niederösterreichischen Stadt im Süden Wiens von außen ein Industriebau wie viele andere. Im Inneren aber werden unterschiedliche Brotteige hergestellt und in Dosen verpackt. „Ich habe schon als Knödelbäck‘ immer andere Produktlinien gesucht als die anderen meiner Zunft“, erklärt Deiser im Gespräch mit FEUERWEHR.AT beim Besuch in der „Backstube“.
„Dosenbrot kann auch gut schmecken, habe ich mir 2019 gedacht. Da habe ich angefangen, mich damit zu beschäftigen.“ Das Brot kennen Teile der Bevölkerung aus dem Süden Wiens: Die Bäckerei Deiser beliefert auch den Einzelhandel mit verpacktem Schnittbrot: „Das ist die gleiche Rezeptur wie unser Roggenvollkornbrot. Natürlich produzieren wir Schnittbrot nicht in den üblichen Industriemengen.“
Dabei verwendet der passionierte Bäcker- und Zuckerbäckermeister in seinen Brotteigen keine Zusatzstoffe und Natur-Sauerteig. Regionalität steht ganz oben: Deiser bezieht das Getreide aus der Region und 90% aller Rohstoffe kommen aus Österreich. Kurze Transportwege sorgen nicht nur einen ökologisch sauberen Fußabdruck: Sie sind auch Garant für eine krisensichere und resiliente Produktion. „Uns sind Containerknappheit, Suez-Kanal-Sperren und andere internationale Probleme weitestgehend egal“, so Deiser.
Mit dem Stichwort „Feuerwehrnotvorrat“ erhält die Feuerwehr bzw. das Feuerwehrmitglied 20% Rabatt bis auf Widerruf. Es gibt keine Filiale, aber man kann gegen Voranmeldung auch persönlich abholen. Nähere Informationen sowie die Produkte selbst finden Sie im Webshop der Bäckerei Deiser.
Dosenbrot: Nicht nur für das Bundesheer
Heute ist Christian Deiser Lieferant für das Bundesheer und sein zehn Jahre lang haltbares Brot kann auch für andere Stellen über die BBG beschafft werden. Dabei spricht Deiser auch eine private Klientel an: „Die Bevorratung wird immer mehr zum Thema. Die Gefahr eines Blackouts ist gegeben, aber es gibt so viele andere Bereiche, wo ein Vorrat hilfreich sein kann. Ob auf der eigenen Almhütte, beim Wandern, am Boot, auf dem Hochstand, im Winter, wenn man eingeschneit ist oder wenn einem einfach das Brot oder der Kuchen ausgeht und es schnell gehen muss, dann sind unsere Dosenbrote und auch der Schokokuchen immer frisch und saftig.“ Denn nicht nur Brot gibt es bei Deiser in der Dose: „Als Notenergielieferant für den Körper wird oftmals Schokolade genannt. Da habe ich einen Schokokuchen für die Dose kreiert. Und der hat eingeschlagen“, erzählt ein sichtlich stolzer Bäcker. Beim Lokalaugenschein konnte auch vom Kuchen probiert werden.
Notvorrat ist wichtig: Daheim und bei der Feuerwehr
Der Blackout-Leitfaden des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes hebt die Versorgung im Blackoutfall auch für die Feuerwehr hervor. Aber besonders daheim ist es wichtig, dass die Familie gut versorgt ist, sollte ein Katastrophenfall eintreten. Die Feuerwehrmitglieder können nur dann effiziente und konzentrierte Hilfe leisten, wenn die Familienangehörigen in Sicherheit und gut versorgt sind. Deshalb empfiehlt FEUERWEHR.AT auch eine entsprechende Bevorratung für den Notfall, sowohl für die Einsatzmannschaft in der Feuerwehr als auch durch die Mitglieder selbst im privaten Bereich.
Mit dem Stichwort „Feuerwehrnotvorrat“ werden Feuerwehrmitgliedern 20% auf die Preise im Webshop auf alle Dosenvorratsprodukte bei der Bäckerei Deiser gewährt. Die Aktion gilt bis auf Widerruf. So können Feuerwehren auch eine Sammelbestellung für die Mitglieder organisieren und damit einen weiteren Baustein für den Erhalt der Einsatzbereitschaft beitragen.
Das Dosenbrot wie auch der Dosenkuchen schmecken so gut, dass man es gut und gerne auch einmal bei einer Übung anbieten kann. So kann die Umwälzung sukzessive passieren.