Oö: Mann und Frau in kritischem Zustand aus Biogasanlage in Pucking gerettet
PUCKING (OÖ): Ein schwerer Zwischenfall hat sich am Freitag, 12. August 2022, in Pucking (Bezirk Linz-Land) ereignet. Ein Mann und eine Frau wurden aus einer Biogasanlage gerettet, ihr Zustand ist kritisch.
Um kurz nach elf Uhr wurde die Feuerwehr Pucking-Hasenufer sowie die Höhenrettergruppen Axberg (Linz-Land) und Irndorf (Kirchdorf) zu einer Personenrettung nach St. Leonhard alarmiert. Es sollte ein besonders heikler Einsatz werden.
Zwei Personen – ein Mann und eine Frau – kämpften dem Bericht der Oö. Nachrichten zufolge im Schacht einer Biogasanlage ums Überleben.
Beide waren bewusstlos. Feuerwehrleute, darunter speziell ausgebildete Höhenretter, belüfteten die Silos und stiegen mit Atemschutz in die Betonröhren, um die beiden aus sieben Metern Tiefe herauszuholen und mit Sauerstoff zu versorgen.
Davor mussten sie eine Schalung aufbrechen, da die Anlage nur durch eine äußerst kleine Öffnung zugänglich war.
Nach etwa 45 Minuten konnten sowohl die Frau als auch der Mann lebend gerettet werden.
Mit Hubschrauber und Rettungsauto wurden die beiden Personen in Spitäler gebracht. Sie befinden sich laut einem Bericht des ORF auf Intensivstationen und in kritischem Zustand.
Das Unglück dürfte bei Reinigungsarbeiten passiert sein, heißt es darin. Näheres zum Unfallhergang war am Nachmittag noch nicht bekannt.
Meldung der Polizei
Ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Linz wollte am 12. August 2022 um 10:55 Uhr im Silo hinter einem Bauernhof eine Leiter umstellen. Dabei sackte dieser zusammen.
Seine 55-jährige Frau sah dies und kletterte ebenfalls ins Silo, um ihm zu helfen. Dabei brach die Frau ebenfalls zusammen. Deren Sohn verständigte die Feuerwehr und Rettung, welche die beiden retten konnten. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Mann mit dem Hubschrauber C10 und die Frau mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.