USA: Explosion in Krankenwagen auf Hawaii → Patient tot, Sanitäter schwerst verletzt
KAILUA (HAWAII, USA): Folgenschwere Explosion in einem Krankenwagen in der Nähe des Adventist Health Castle in der Ulukahiki Street in Kailua. Der Krankenwagen befand sich in der Nähe des Krankenhauses, als sich die Explosion ereignete und Feuer ausbrach.
Der 91-jährige Patient und der Sanitäter befanden sich auf der Rückbank des Krankenwagens, als er am Mittwochabend, 24. August 2022, zur Adventist Castle Health in Kailua fuhr. Der Krankenwagen fing nach einer möglichen Explosion Feuer – aus Gründen, die die Ermittler noch erheben. Honolulu Emergency Medical Services sagte, dass das Feuer kurz nach 20 Uhr ausgebrochen war, als eine aus Kaneohe stationierte EMS-Crew einen Patienten ins Krankenhaus transportierte.
Die Feuerwehr von Honolulu reagierte auf das Feuer und sagte, die Besatzungen hätten das Feuer innerhalb von 11 Minuten nach ihrer Ankunft unter Kontrolle gehabt.
„Das ist etwas, was ich noch nie zuvor gesehen habe. Es ist eine sehr schwierige Situation für uns.“ Dr. Jim Ireland, Direktor der Rettungsdienste, sagte während einer Pressekonferenz. Irland weigerte sich, eine Frage über die Art der Verletzungen des Sanitäters zu beantworten. „Alle unsere Sanitäter, Rettungssanitäter und Disponenten sind alle geschätzte Mitglieder unserer Mitarbeiter und / oder Familie, sie retten jeden Tag Leben, und es ist einfach sehr schwer, in einer Situation zu sein, in der unser Team verletzt wird. Ich belasse es einfach dabei. Bitte betet für ihn.“
Der Sanitäter, der seit acht Jahren bei den Honolulu Emergency Medical Services tätig ist, wurde im Krankenhaus behandelt, bevor er in die Verbrennungsabteilung des Straub Hospital verlegt wurde. Für den 91-jährigen Mann kam jede Hilfe zu spät.
Der Fahrer des Krankenwagens wurde nicht verletzt. Die Feuerwehr von Honolulu ermittelt.