Lokal

Oö: FF Hackenbuch legt die Leistungsprüfung Branddienst ab

HACKENBUCH (OÖ): Nach 2-monatiger Vorbereitung traten vier Gruppen mit 27 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hackenbuch am 27. August zur Leistungsprüfung Branddienst in den verschiedenen Stufen an. Erstmals wurde auch eine Abnahme einer Leistungsprüfung in Gold bei einer Feuerwehr im Bez. Schärding durchgeführt.

Ziel dieser Leistungsprüfung ist es, verschiedene Brandszenarien mit unterschiedlichen Angriffsmitteln und mit einem in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Fahrzeug zu bewältigen. Dabei muss in angemessener Geschwindigkeit und Genauigkeit gearbeitet werden. Das Ziel ist jedoch keine Bestzeit, sondern den angenommenen Brand innerhalb eines vorgegeben Zeitfensters zu bekämpfen. Neben einer praktischen Aufgabe, welche aus mehreren Optionen gezogen wird, müssen auch die Gerätekunde am eigenen Fahrzeug und zusätzlich in Gold ein Fragenkatalog sowie Truppaufgaben perfekt beherrscht werden.

„Ich bin stolz, dass so viele Kameraden diese Ausbildung absolvierten und ich eine so hochmotivierte Mannschaft hinter mir habe,“ so Kommandant und Ausbildungsleiter HBI Laufenböck Wolfgang.

Unter der Beobachtung des Bewerterteams um HAW Rossdorfer Anton wohnten auch einige Ehrengäste sowie eine große Anzahl der Bevölkerung aus Hackenbuch dieser Abnahme bei. Nach positiver abgelegter Prüfung konnten alle 27 Mitglieder der FF Hackenbuch die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold in Empfang nehmen.

FF Hackenbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert