Technisch

Stmk: Bauteile stürzen bei Abbrucharbeiten in Neumarkt auf Bagger → Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt

NEUMARKT (STMK): Am Montag, dem 5. September 2022, ereignete sich in Neumarkt ein schwerer Arbeitsunfall. Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt wurde um 12:00 Uhr durch Florian Steiermark gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei alarmiert.

Am Einsatzort bot sich der Einsatzleiterin LM d.V Paola Vasold folgendes Bild: Bei Abbrucharbeiten des ehemaligen Senioren- und Pflegeheimes mit einem Bagger stürzten Bauteile des Liftschachtes auf den Bagger. Diese trafen auch die Kabine des Baggers, wodurch der Fahrer in dieser eingeklemmt war.

Unter Zuhilfenahme eines zweiten Baggers gelang es der Feuerwehr schon bald, den schwer Verletzten aus der Baumaschine zu retten und den anwesenden Rettungskräften zur weiteren Versorgung zu übergeben. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die Notärztin des Rettungshubschraubers Christophorus 11 und des Teams des RTW Neumarkt wurde der 33jährige Arbeiter mit schwersten Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Besonders schockiert waren die Einsatzkräfte über die Anzahl und Dreistigkeit mancher Schaulustiger, welche sich bis auf wenige Meter der Unfallstelle näherten. Auch nach mehrmalige Aufforderung durch die Polizei und Feuerwehr verließen diese den Unglücksort nicht.

Im Einsatz standen Kräfte der Feuerwehr Neumarkt, RTW des RK Neumarkt, Christophorus 11 sowie die Polizei Neumarkt.

Meldung der Polizei

Bei Abbrucharbeiten Montagmittag, 5. September 2022, erlitt ein 33-jähriger Baggerfahrer schwere Verletzungen.Gegen 12:00 Uhr führte der 33-Jährige aus dem Bezirk Liezen mit einem Raupenbagger Abbrucharbeiten an einem Gebäude durch. Dabei stand er mit dem Bagger auf einem Schutthaufen und begann mit dem Abriss des etwa zwölf Meter hohen Liftschachts aus Beton.

Plötzlich löste sich der Liftschacht vom bestehenden Gebäude und fiel in Richtung Bagger. Teile des umfallenden Liftschachts stürzten auf das Führerhaus. Der 33-Jährige wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Arbeitskollegen verständigten die Rettungskräfte.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Neumarkt und ein weiterer Raupenbagger befreiten den Mann. Nach der Erstversorgung wurde der 33-Jährige vom Rettungshubschrauber C 11 in LKH Klagenfurt geflogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert