Oö: Großeinsatz bei Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Wolfsegg am Hausruck
WOLFSEGG AM HAUSRUCK (OÖ): Am 7. September 2022 um 04:00 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Ottnang am Hausruck gemeinsam mit 8 weiteren Feuerwehren zu einem Wohnungsbrand nach Wolfsegg alarmiert.
Bei der Anfahrt konnten wir schon Feuerschein und Rauchentwicklung feststellen. Es handelte sich um einen ausgedehnten Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus im 3. Obergeschoß. Aufgrund der kurzen Anfahrtszeit konnten wir unverzüglich die dort anwesende Mannschaft der Feuerwehr Wolfsegg unterstützen.
Der Einsatzleiter gab uns folgende Aufträge: Außenangriff und Ausbreitung auf Dachstuhl verhindern, Hochleistungslüfter für Ventilation einsetzen, Atemschutztrupp ausrüsten für Innenangriff und Löschleitung vorbereiten.
Mittels C-Rohr konnten wir die Flammen, die aus dem Fenster schlugen im Außenangriff rasch eindämmen. Unser Atemschutztrupp (Ottnang) vom Tank wurde zur weiteren Brandbekämpfung sowie zur Nachschau nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera in den Dachboden geschickt. Parallel dazu wurde das Gebäude belüftet, um eine bessere Sicht zu erlangen.
Pumpe Ottnang stand in der Löschwasser Zubringerleitung auf Bereitschaft. Jedoch rüsteten sich 3 Atemschutzträger mit schwerem Atemschutz (Twin-Packs) aus, um eine Mannschaft-Reserve sicherzustellen.
Die weitere Einsatzmannschaft unterstützten bei den diversen Tätigkeiten. Nach 2 Stunden war der Einsatz für die FF Ottnang beendet.
Bericht Laumat.at
In Wolfsegg am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck) ist es in der Nacht auf Mittwoch, 7. September 2022, zu einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus gekommen. Ein Großeinsatz der Feuerwehr wurde ausgelöst. Drei Personen wurden leicht verletzt.
Die Feuerwehr wurde in der Nacht auf Mittwoch zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Wolfsegg am Hausruck alarmiert. Binnen weniger Minuten wurde auf Alarmstufe 2 „Brand Gebäude Menschenansammlung“ erhöht.
Ein Großaufgebot von neun Feuerwehren, sowie mehrere Rettungsfahrezeuge und die Polizei standen daraufhin im Einsatz.
In einer Wohnung im obersten Stock ist aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen, welches durch die Fenster auf die Fassade übergegriffen hat und auch die Fassade in Mitleidenschaft zog.
Die Bewohner der Brandwohnung sowie die anderen Hausbewohnerinnen und Bewohner konnten das Gebäude noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.
Drei Personen mussten mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert werden.