Oö: Kleinflugzeug nach Landung am Linz Airport in Hörsching aufgrund Reifenverlust überschlagen
HÖRSCHING (OÖ): Ein Flugunfall mit einem Kleinflugzeug hat sich Samstagnachmittag, 10. September 2022, am Linz Airport in Hörsching (Bezirk Linz-Land) ereignet. Das Kleinflugzeug hat sich offenbar überschlagen und kam am Dach zu liegen.
Ersten Angaben nach ist ein Kleinflugzeug nach einem Kunstflug gelandet und beim Ausrollen offenbar von einer Windböe erfasst worden. Das Flugzeug kam am Dach liegend zum Stillstand.
Der Pilot wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Flugbetrieb war bis zum Abschluss der Bergearbeiten für die Dauer von etwa eineinhalb Stunden eingestellt.
Meldung der Polizei
Ein Kleinflugzeug der Type YK55 verlor am 10. September 2022 gegen 15:30 Uhr beim Landeanflug am Flughafen Linz-Hörsching den linken Reifen. Daher streifte das Fahrwerk die Piste, wodurch sich das Kleinflugzeug überschlug und in der angrenzenden Wiese auf dem Dach liegen blieb.
Der leicht verletzte 58-jährige Pilot aus dem Bezirk Vöcklabruck wurde von der Rettung erstversorgt und anschließend in das UKH Linz eingeliefert. Wegen des Vorfalles wurde der Flugbetrieb am Flughafen von 15:30 bis 16:55 Uhr eingestellt.