Anwendungen künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit eines Systems oder Programms, aus Erfahrungen zu lernen. KI-Anwendungen haben in den letzten Jahren enorme Ausmaße angenommen und in vielen Bereichen Einzug gehalten.
Es ist unwahrscheinlich, dass es in naher Zukunft einen solchen Bereich geben wird, in dem keine künstliche Intelligenz eingeführt wird. Wir werden uns die aktuellen Anwendungsgebiete der künstlichen Intelligenz und die damit verbundenen Perspektiven genauer ansehen.
Anwendung von KI im Handel
Künstliche Intelligenz hat im E-Commerce fest Einzug gehalten und hilft bei der Lösung einiger wichtiger Aufgaben. Hier sind einige Beispiele, bei denen KI einen großen Unterschied für Unternehmen macht.
Kundendienst
Virtuelle Assistenten können für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werden. Verbraucher treffen sie meist als Chatbot an. Sie helfen Benutzern, eine Lösung für verschiedene Probleme zu finden, die nicht nur beim Einkaufen in Online-Shops, sondern auch beim Online-Spiele wie zum Beispiel Mr Bet auftreten können. Solche Assistenten können in Echtzeit mit Benutzern interagieren. Durch die Nutzung natürlicher Sprache ist es der KI möglich, das Gespräch so menschlich wie möglich zu führen.
Personalisierte Empfehlungen
KI-Technologie wird verwendet, um Empfehlungslisten zu generieren, die für jeden Benutzer eine individuelle Liste von Produkten in Online-Shops erstellen. Auf diese Weise werden Empfehlungen unter Berücksichtigung des Browserverlaufs, der Einkäufe, Vorlieben und Interessen gebildet. Dies hilft Benutzern, basierend auf ihren bisherigen Erfahrungen neue geeignete Produkte zu finden.
Anwendung von KI in der Bildung
Obwohl der Bildungsbereich weitgehend von Menschen abhängig ist, beginnt auch hier die Umstellung vieler Prozesse durch künstliche Intelligenz. Die Umstellung auf KI trägt dazu bei, die Lernproduktivität zu steigern, Lehrmaterialien zu rationalisieren und der Fakultät Zeit für Verwaltungsarbeiten zu sparen, damit sie sich besser auf die Schüler konzentrieren können.
Prozessoptimierung und Automatisierung
Künstliche Intelligenz kann Lehrern auch bei nicht-pädagogischen Aufgaben helfen, wie zum Beispiel bei der Auswertung von Dokumenten, der Vergabe von Feedback zu bestimmten Themen, der Verwaltung von Einschreibungen, der Organisation von Bildungsgängen und vielem mehr. Dies vereinfacht viele Aufgaben erheblich und spart den Lehrern Zeit.
Sprachassistenten
Auch ohne Beteiligung eines Dozenten können alle Studierenden über Sprachassistenten auf Lehrmaterialien zugreifen. Dadurch können die Kosten für den Druck von Nachschlagewerken auf Papier erheblich gesenkt werden, und die Schüler erhalten sehr schnell Antworten auf ihre Fragen.
Personalisiertes Lernen
Die Technologie der künstlichen Intelligenz ermöglicht es Lehrern, jedem Schüler genug Aufmerksamkeit zu schenken, ohne dabei Zeit zu verschwenden. Dank KI können sie Schülerdaten überwachen, Unterrichtspläne, Handbücher und mehr erstellen.
Anwendung von künstlicher Intelligenz im Alltag
Viele alltägliche Dinge, an die Sie wahrscheinlich gewöhnt sind, sind der Verdienst künstlicher Intelligenz. Hier sind einige Beispiele.
Spam-Filter
Jeder moderne Mensch hat E-Mail-Adressen für verschiedene Zwecke: Arbeit, Studium oder sogar Kommunikation. Nur wenige Menschen haben sich Gedanken über die Funktionsweise von Spamfiltern gemacht, die unerwünschte E-Mails in den Spamordner oder den Papierkorb verschieben. Beispielsweise hat der weltberühmte E-Mail-Anbieter Gmail eine Filterrate von ca. 99,9 % erreicht. Und das alles dank der Einführung künstlicher Intelligenz.
Gesichtserkennung
Viele Telefone, Laptops und sogar PCs verfügen über eine Gesichtserkennung, um die Identität der Nutzer zu verifizieren und die Benutzerdaten zu schützen. Darüber hinaus ist die Gesichtserkennung in vielen Branchen weit verbreitet, was den Schutz sensibler Daten verbessert.
Empfehlungssystem
Verschiedene Plattformen wie Unterhaltungs-Websites, soziale Netzwerke, Video-Hosting-Plattformen usw. verwenden ein Empfehlungssystem, um Benutzerdaten zu erhalten.
Auf diese Weise können Dienste ihren Benutzern personalisierte Empfehlungen geben, die die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion erhöhen. Diese Anwendung von KI wird in vielen Branchen eingesetzt.