Ktn: Organisationsübergreifender Sicherheitstag 2022 in der Gemeinde Baldramsdorf
BALDRAMSDORF (KTN): Um der Bevölkerung hilfreiche Tipps im Alltag zum Thema Sicherheit zu geben und einen Einblick in die Aufgabengebiete der jeweiligen Organisationen zu gewähren, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf den alljährlichen Sicherheitstag.
Dieser wurde am Samstag, den 10. September 2022, am Parkplatz der Goldeck-Bergbahnen abgehalten. Die Freiwillige Feuerwehr Baldramsdorf wurde tatkräftig von den Feuerwehren Lendorf und Spittal/Drau unterstützt.
Durch die Feuerwehren wurden spektakuläre Schauübungen ausgearbeitet. Das Publikum hatte die Möglichkeit bei einer Personenrettung aus zwei verunfallten Pkw und bei einem Fahrzeugbrand beizuwohnen.
Weiteres durften die Besucher mit der Drehleiter eine Erkundungstour machen. Auch das Feuerwehrboot war für eine Schauübung im fließendem Gewässer vor Ort.
Nicht nur die Feuerwehr veranstaltete eine Übung sondern auch die Bergrettung. Gemeinsam mit dem RK1 Hubschrauber wurde den Passanten eine Seilbahn-Rettungsübung vorgeführt. Durch die Winde des RK1 Hubschraubers wurde der Notarzt abgeseilt. Nach der Übung musste der Hubschrauber wieder seine Pflicht erfüllen und flog zum nächsten Einsatz.
/
Weitere Organisationen aus Kärnten wie die österreichische Rettungshundebrigade, Wasserrettung, Polizei, Bundesheer, Zivilschutzverband und der Samariterbund waren präsent. Auch Thomas Morgenstern mit seinem Helikopter war dabei. Bei den einzelnen Info-Ständen konnte man sich gegenseitig austauschen und sich über Wissenswertes informieren.
Außerdem gab es eine großangelegte Fahrzeug-und Geräteschau der teilnehmenden Organisationen. Das Bundesheer gab auch eine große Infoschau für Interessierte. Auch die AUVA informierte die Gästen mit einer Mountainbike-Show.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die allgemeine Information rund um die Themen eigene Sicherheit und Vorsorge.