Stmk: MRAS-Abschnittsübung in Rohrbach an der Lafnitz → „Unfall des Vorsteigers in Deckennähe“
ROHRBACH AN DER LAFNITZ (STMK): Am 10. September 2022 fand die MRAS-Abschnittsübung des Abschnittes 5 in Rohrbach an der Lafnitz statt. Dazu trafen sich alle verfügbaren Kameraden des Abschnittes 5, der Bereichsbeauftragter BI Markus Lang, der Abschnittskommandant ABI Markus Allmer und weitere Übungsbeobachter am Betriebsareal der Rubner Holzindustrie ein.
Zu Beginn wurde die Knotenkunde und die Anwendung der kürzlich eingeführten Standplatzschlinge wiederholt. Anschließend teilten sich die Kameraden in Truppstärke auf und beübten einen sicheren Vorstieg über einen Stahlkonstruktion.
Als Übungsszenario wurde anschließend ein Unfall des Vorsteigers in Deckennähe angenommen, sodass der verbleibende Trupp den Vorsteiger aus seiner Lage befreien musste.
Als zweites Übungsszenario wurde eine aktive Abseilübung aus einen Wartungszugang zwischen zwei Trockenhallen, mit Anwendung der Standplatzschlinge, durchgeführt.
Dank gilt allen mitwirkenden Kameraden, besonders den Bereichsbeauftragen BI Markus Lang für die Unterweisung in die aktuellen Themen seitens des Landesverbandes.
Gedankt sei auch der Rubner Holzindustrie, welche stets die Tore für Feuerwehrübungen öffnet. Die Übung wurde feierlich mit der Gratulation zum runden Geburtstag des OBI Stephan Fuchs im Rüsthaus der FF Rohrbach beendet. Für die Versorgung sei gedankt.