Medien / FotografenVideobeiträge

Argentinien: Mindestens 3 Tote nach Explosion in Raffinerie in Plaza Huincul

PLAZA HUINCUL (ARGENTINIEN): Mindestens drei Menschen wurden am Donnerstag, 22. September 2022, bei einer Explosion getötet, die ein Feuer in der New American Oil-Raffinerie in der argentinischen Stadt Plaza Huincul in der südlichen Provinz Neuquen verursachte.

Die Explosion hatte einen Großbrand zur Folge.

„Die Explosion, die Schockwelle war sehr stark“, erklärte der Bürgermeister der Stadt, Gustavo Suarez, dem lokalen Radio und fügte hinzu, dass „bisher drei Menschen ums Leben gekommen sind“. Nach Angaben des Beamten ereignete sich der Vorfall, als „einer der wichtigsten Rohöltanks“ in der Raffinerie explodierte.

Er fügte hinzu, dass „sechs Lastwagen Feuer fingen“ und dass Feuerwehrleute daran arbeiteten, das Gebiet tagsüber „abzukühlen“, um eine Erwärmung der nahe gelegenen Tanks zu vermeiden, „da sie auch beladen sind“.

Martin Giusti, Unterstaatssekretär für Zivilschutz und Bürgerschutz in Neuquen, sagte Reportern, dass „es nicht möglich war, anzugeben, wie viele Menschen vermisst wurden“, wies aber darauf hin, dass „zum Zeitpunkt der Explosion wahrscheinlich Arbeiter in der Fabrik waren“.

Mehr auf brennpunkt.net

Die rund 1.250 km südwestlich von Buenos Aires gelegene Raffinerie verarbeitet verschiedene Produkte, darunter Dieselöl, Lösungsmittel, Asphalt und Naphtha.

https://twitter.com/i/status/1573336391186006019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert