Brand

Oö: Bügeleisen löst Wohnungsbrand in Leonding aus → eine tote Katze

LEONDING (OÖ): Am 22. September 2022 wurden die Feuerwehren Hart sowie Leonding und Rufling zu dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ im Stadtteil Doppl alarmiert. Laut ersten Meldungen soll sich noch eine Person in der Wohnung befinden.

Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges Hart wurden die Einsatzkräfte informiert, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden und ein Löschangriff mit schwerem Atemschutz wurde vorgenommen. Der Atemschutztrupp kämpfte sich durch die massiv verrauchte Wohnung zum Brandherd vor, löschte diesen ab und startete die Belüftungsmaßnahmen.

Durch den Brand wurde das Wohngebäude über zwei Stockwerke verraucht, hierbei erlitt eine Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung und eine der Hauskatzen verstarb. Die unter Schock stehende Familie wurde während des Einsatzes von Feuerwehr und Rettung betreut.

Ein Dank der Feuerwehr gilt den Nachbarn, welche mit Getränken zu den Einsatzkräften kamen.

Freiw. Feuerwehr Hart

Meldung der Polizei

Eine 37-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land war am 22. September 2022 gegen 17:10 Uhr gemeinsam mit ihren drei Kindern zuhause und im Wohnzimmer mit dem Bügeln beschäftigt. Als sie fertig war, steckte sie das Bügeleisen aus und verließ das Zimmer. Kurz darauf dürfte das noch erhitzte Bügeleisen zu Boden gefallen sein und vermutlich einen dort befindlichen Wohnzimmerteppich entzündet haben.

Als die Frau die starke Rauchentwicklung bemerkte, verließ sie sofort mit ihren Kindern das Haus. Gegen 17:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehren Hart, Leonding und Rufling hatten den Brand rasch im Griff, das Wohnzimmer brannte dennoch zur Gänze aus. Der Hauskater kam dabei leider ums Leben.

Ansonsten dürfte niemand verletzt worden sein. Die 37-Jährige wurde dennoch zur weiteren Abklärung in das Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert