Brand

D: Ein Todesopfer in bereits erloschener Brandwohnung in Düsseldorf

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Am Sonntagmittag, 2. Oktober 2022, bemerkte ein aufmerksamer Anwohner Brandgeruch aus dem Haus seiner Nachbarn und meldete dies der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf. Die kurze Zeit später eingetroffenen Einsatzkräfte konnten eine Person nur noch tot aus der Wohnung bergen. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits erloschen.

Der Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Hallbuschstraße nahm gegen 11.45 Uhr einen unklaren Brandgeruch aus dem Haus seiner Nachbarn wahr. Bei der anschließenden Kontrolle durch ihn bestätigte sich das vermutete Brandereignis; zudem konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in der verrauchten Wohnung befanden.

Umgehend informierte er daraufhin die Feuerwehr. Der Leitstellendisponent entsandte auf Grundlage des Anrufs zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes zu der gemeldeten Adresse. Bereits wenige Minuten nach Eintreffen fanden die ersten Einsatzkräfte eine leblose Person in der verrauchten Wohnung vor. Trotz sofort eingeleiteter Rettung konnte der Notarzt nur noch deren Tod feststellen.

Da das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits erloschen war, beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die vollständige Kontrolle und Entrauchung des Gebäudes. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Diese hat zur Klärung der Brand- sowie der Todesursache ihre Arbeit aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert