Irland: Explosion einer Tankstelle in 400-Einwohner-Ort Creeslough reißt 10 Menschen in den Tod
IRLAND: Zehn Menschen sind bei einer gewaltigen Explosion an einer Tankstelle am Freitag, dem 7. Oktober 2022,in Creeslough in der Grafschaft Donegal ums Leben gekommen → sieben Erwachsene und drei Teenager bzw. Kinder mit 13, 10 und 5 Jahren.
Die Explosion zerstörte das Gebäude und einen Teil eines Wohnblocks, wobei die Polizei sagte, dass die bisher gesammelten Beweise darauf hindeuteten, dass es sich um einen tragischen Unfall handelte. Sieben Menschen, die verletzt wurden, befinden sich in einem stabilen Zustand im Krankenhaus im nahe gelegenen Letterkenny.
Rettungskräfte aus Nordirland waren über die Grenze geschickt worden, um ihren irischen Kollegen bei der Bewältigung der Folgen der Explosion zu helfen. Der Taoiseach beschrieb die Rettungsmission als eine Demonstration von „Solidarität und Gemeinschaftswerten“. Die Rettungsdienste arbeiteten die ganze Nacht durch. Manchmal baten sie um völlige Stille um sich herum, während sie auf Anzeichen von jemandem hörten, der gefangen war. Spürhunde durchkämmten die Trümmer, und ein mechanischer Bagger hob am Samstag Trümmerhaufen von der Baustelle.
Die Explosion machte das Tankstellengebäude, in dem sich das Hauptgeschäft und die Post des Dorfes befinden, dem Erdboden gleich, beschädigte ein angrenzendes Wohnhaus und zertrümmerte die Fenster in den nahe gelegenen Hütten.
Einer der Retter hat erzählt, wie er drei Menschen aus den Trümmern gezogen hat, bevor die Rettungsdienste eintrafen. Der Mann sagte Sky News, er sei Sekunden nach der Explosio zur Tankstelle gerannt. „Es war so riesig und so laut, dass wir nicht wussten, was es war – wir wussten, dass es ein Risiko gab, aber wir mussten einfach hingehen und helfen. „Es gab ein Mädchen unter den Trümmern und eingewickelt in elektrische Kabel, das wir freiziehen konnten. „Ich erinnere mich, dass ihr Gesicht geschwollen war, aber wir haben sie rausgeholt.
„Ein anderer Mann war eine Etage von einer der Wohnungen heruntergefallen und hatte irgendwie einen Tisch auf sich – das hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet – er war darunter und schaffte es, herauszukommen.“ Der Retter gehörte zu einem Team von Einheimischen, die alles in ihrer Macht Stehende taten, um denen zu helfen, die in den Trümmern des Gebäudes gefangen waren, bevor die Rettungsdienste in dem abgelegenen Dorf eintrafen.
Die Ursache der Explosion ist immer noch nicht bekannt, aber die Polizei arbeitet an der Theorie, dass es sich möglicherweise um eine Gasexplosion handelte. Einheimische sagen, dass es zu einer Zeit geschah, als der Laden voll gewesen wäre, weil die örtlichen Schulen gerade für den Tag fertig waren. Dr. Paul Stewart, der seit 23 Jahren Hausarzt in Creeslough ist, sagte, die Explosion erinnere ihn an das, was er während der Nordirland-Unruhen in Belfast erlebt habe.
„Drei Stockwerke in der Mitte des Gebäudes brachen gerade auf diese armen Leute ein, die vielleicht eine Zeitung kauften oder eine Packung Chips bekamen“, sagte er. „Für mich beginnt die Arbeit – es ist vor allem psychologische Hilfe, die die Menschen jetzt brauchen… Es braucht Zeit und Geduld.“
Creeslough ist ein kleines, 400 Einwohner-Dorf im Nordwesten Irlands, etwa 24 km von Letterkenny entfernt.