Brand

Tirol: Schwieriger Dachstuhlbrand in der Innenstadt von Wörgl

WÖRGL (TIROL): Am Vormittag des 10. Oktober 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wörgl gemeinsam mit Rettungsdienst und der Polizei mittels Pager-Sammelruf und Sirene zu einem Dachstuhlbrand in die Wörgler Innenstadt alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus das sich der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand befand. Eine Frau konnte sich bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte ins Freie begeben.

Schwieriger Löschangriff durch dichte Bauweise

Es wurde umgehend ein Innenangriff mittels schwerem Atemschutz von zwei Trupps durchgeführt. Hier war die Schwierigkeit eine sehr enge Bauweise, durch diese sich die Atemschutz Trupps erst einen Weg zum Feuer suchen mussten.

Parallel dazu wurde der Hubsteiger in Stellung gebracht, um auch von oben den Brand unter Kontrolle zu bringen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Häuser verhindert werden. Eine Person musste wegen Kreislaufbeschwerden ins Krankenhaus gebracht werden. 

Nach knapp drei Stunden konnten die 49 Mitglieder der Feuerwehr Wörgl wieder ins Gerätehaus einrücken.

Meldung der Polizei

Am 10.10.2022 vormittags waren Arbeiter einer Firma zusammen mit einem Hausbewohner im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Wörgl mit Arbeiten am Dachstuhl beschäftigt. Gegen 11.00 Uhr nahm einer der Arbeiter Brandgeruch war und bemerkte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des darüberliegenden Dachstuhls.

Die Alarmierung der Feuerwehr wurde unverzüglich veranlasst, während die beiden Bauarbeiter mit Handfeuerlöschern den Brand zur löschen versuchten. Dieser breitete sich jedoch auf den Dachstuhl des Objektes aus. Die Feuerwehr Wörgl konnte den Brand unter Verwendung der Drehleiter und schwerem Atemschutz erfolgreich löschen und um 12:47 Uhr “Brand aus” geben.

Am Gebäude entstand durch den Brand und das Löschwasser erheblicher Sachschaden, der durch eine bestehende Versicherung gedeckt sein dürfte.Personen kamen durch das Brandereignis nicht zu Schaden. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Fotos: FF Wörgl, bos-news.info, Peter Haaser

Freiw. Feuerwehr der Stadt Wörgl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert