Oö: Fahrzeuglieferung im Doppelpack für die FF Vorchdorf → neue Drehleiter, neues Rüstlöschfahrzeug
VORCHDORF (OÖ): Seit Ende September 2022 stehen bei der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf zwei neue Einsatzfahrzeuge im Dienst. Nachdem Anfang September die neue Drehleiter in den Dienst gestellt wurde, folgte Mitte September die Auslieferung des neuen Rüstlöschfahrzeuges.
So verfügt die neu Drehleiter nicht nur über eine 32m Lange Gelenkleiter und einem 500 kg Rettungskorb, sondern auch über sehr viel Zubehör, wie Rollstuhlrampe, Schuttmulde, Motorsägen Kiste, Wasserwerfer, usw., welches am Rettungskorb montiert werden kann.
Auch das neue Rüstlöschfahrzeug, dass das 31 Jahr alte RLF ersetzt, bringt zusätzlich zur Normausrüstung und den 2000 Liter Wasser einiges an Zusatzausrüstung mit sich. Neben einem sehr großzügigen Paratech Rettungsstützensatz mit hydraulischen Handpumpen für Abstütz- oder Hebeeinsätze sind im Fahrzeug Löschlanzen (Fognails) für Brände in Zwischenräumen wie beispielsweise bei Sandwichpaneelen oder Holzriegelbauten untergebracht.
Eine weiter sehr wichtige Neuerung ist die Druckluftschaumanlage, welche in das Fahrzeug integriert wurde. In Verbindung mit dem eingebauten 200 Liter Schaumtank kann im Einsatzfall sehr rasch ein Löschangriff mit Druckluftschaum über die Niederdruckhaspel oder einen CAFS Abgang durchgeführt werden, der Druckluftschaum erhöht die Löschwirkung bei gleichbleibendem Wasserverbrauch.
Mit zirka 1,4 Mio. Euro Beschaffungskosten für die beiden neuen Fahrzeuge, wurde der Fuhrpark wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und bringt auch einige sehr wichtige Neuerungen mit sich.