Brand

Oö: Feuer im Heizraum eines Wohnhauses in Adlwang → Rauchmelder weckt Bewohner

ADLWANG (OÖ): In der Nacht auf Mittwoch, 12. Oktober 2022, heulten über Adlwang die Sirenen. Die Einsatzmeldung lautete “Brand Wohnhaus -Heizraumbrand“.

Vor Ort ging der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges (TLF-A2000) der Freiwilligen Feuerwehr Adlwang unverzüglich in den Innenangriff vor und versuchte, den in Vollbrand stehenden Raum zu löschen.

Währenddessen wurde von der Besatzung des Löschfahrzeuges (LFB-A) eine Zubringleitung sowie eine Überdruckbelüftung aufgebaut. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, räumte ein weiterer Atemschutztrupp den gesamten Raum aus, um die letzten Glutnester abzulöschen.

Zwei Bewohner wurden vom Roten Kreuz betreut und anschließend in ein Klinikum gebracht. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. 

„Einmal mehr möchten wir an dieser Stelle an die Sinnhaftigkeit von Rauchmeldern plädieren. Die Hausbewohner sind bei diesem Brand aufgrund eines piepsenden Rauchmelder geweckt worden und konnten sich so rasch in Sicherheit bringen und die Einsatzkräfte alarmieren“, heißt es von Seiten der Freiw. Feuerwehr Adlwang.

Mehr auf brennpunkt.net

Bericht Laumat.at

In Adlwang (Bezirk Steyr-Land) hat es in der Nacht auf Mittwoch, 12. Oktober 2022, im Heizraum eines Wohnhauses gebrannt. Die Feuerwehr stand im Einsatz.

Die Einsatzkräfte wurden in der Nacht auf Mittwoch zu einem Brand in einem Wohnhaus in Adlwang alarmiert. Im Heizraum des Gebäudes ist es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Der Brand, der sich auf den Heizraum beschränkte, konnte zum Glück rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Es entstand jedoch größerer Sachschaden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr räumten die vom Brand in Mitleidenschaft gezogenen Gegenstände ins Freie und führten Belüftungsmaßnehmen im Gebäude durch.

Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert