Lokal

Stmk: Drei Gruppen aus dem Bezirk Linz-Land (Oö) stellen sich steirischer und burgenländischer Branddienstleistungsprüfung

DECHTANSKIRCHEN (STMK): Am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, wurde eine Feuerwehrprüfung der besonderen Art in Kroisbach (Gemeinde Dechantskirchen) abgehalten. Drei Gruppen aus Oberösterreich (Bezirk Linz-Land) mit insgesamt 19 Feuerwehrmitgliedern stellten sich der steirischen und burgenländischen Branddienstleistungsprüfung in Bronze.

Die Branddienstleistungsprüfung (BDLP), als eine praxisnahe Feuerwehrprüfung für den Ernstfall, wird in der Steiermark schon jahrelang von unzähligen Feuerwehrmitgliedern absolviert.

So haben, in der jüngeren Vergangenheit, auch Feuerwehrmitglieder und Führungskräfte aus dem benachbarten Burgenland diesen „Test“ im steirischen Kroisbach (Gemeinde Dechantskirchen) erfolgreich in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen (Bronze, Silber und Gold) abgelegt und die Abzeichen erworben.

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen wurde, neben unzähligen sonstigen gemeinsamen Tätigkeiten, daher stets aktiv gelebt und daher auch Leistungsprüfungen aus den jeweiligen Nachbarbundesländern absolviert. Nunmehr stellen sich erstmals drei Gruppen aus Oberösterreich der steirischen und burgenländischen Branddienstleistungsprüfung.

Branddienstleistungsprüfung als Praxistest

Die Branddienstleistungsprüfung ist eine praxisnahe Feuerwehrprüfung und besteht im Wesentlichen aus drei Teilen. Anfangs müssen die Prüfungsteilnehmer, in der Stufe I (Bronze), aus einem Pool aus 20 Fragen drei ziehen und diese korrekt beantworten. Anschließend folgt die Fahrzeug- und Gerätekunde. Jeder Teilnehmer zieht drei Geräte aus dem Feuerwehr-Prüfungsfahrzeug, wobei er die Position der Geräte bei geschlossenen Rollos mit der Hand zeigen muss. Abschließend wird, als Höhepunkt der Prüfung, ein Feuerwehrlöschangriff (Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand) durchgeführt.

Organisiert wurden die BDLP von BR Reinhold Stotz (Linz Land), HBI d.F. Johann Stürzer (BFV Fürstenfeld), BI Martin Supper (BFV Weiz), BR Adolf Lehner (BFV Oberwart) und ABI d. F Josef Oswald (BFV Hartberg).

Bereits am Vortag (08.10.2022) trafen zehn Feuerwehrmitglieder aus Oberösterreich in Kroisbach ein, um Übungen für die bevorstehende Branddienstleistungsprüfung zu absolvieren. Am Prüfungstag (09.10.2022) stießen sodann weitere neun Feuerwehrmänner aus Linz Land für die Übungen und die anschließende Prüfung hinzu.

Um 15:00 Uhr erfolgte sodann der Start für die erste der drei BDLPs Steiermark in Bronze. Ab 16:00 Uhr fanden die Bewerbe um die burgenländische BDLP statt.

Mehr auf brennpunkt.net

Für die faire Bewertung der Leistungsprüfung sorgten HBI Markus Wagner (BFV Oberwart) und HBI d.F. Johann Störzer (BFV Fürstenfeld) mit ihren Bewerterstäben. Alle Gruppen konnten, aufgrund der intensiven und hervorragenden Vorbereitung, die Branddienstleistungsprüfungen in Bronze fehlerfrei absolvieren.

Zahlreiche Ehrengäste von Leistungen beeindruckt

Zur Leistungsprüfung konnten unzählige Ehrengäste und hochrangige Feuerwehroffiziere begrüßt werden. Seitens der Feuerwehren überzeugten sich LFR Bgm. Thomas Gruber, BR Johann Hierzer und OBR Wolfgang von den hervorragenden Leistungen der Prüfungsteilnehmer. Aus der Politik konnte Bgm. Waltraud Schwammer begrüßt werden.

Die anwesenden Ehrengäste würdigen in ihren Ausführungen die hervorragende und vorbildhafte Zusammenarbeit der Feuerwehren über Bereichs- und Landesgrenzen hinaus und gratulierten den Teilnehmern zur bestanden Branddienstleistungsprüfung Steiermark und Burgenland in Bronze. Danach luden der BFV Hartberg zu einem gemeinsamen Abendessen ins Rüsthaus.

ABI d.F. Josef Oswald bedankte sich bei Allen für die gute Zusammenarbeit und das Mitwirken bei dieser Feuerwehrprüfung! Der FF Kroisbach mit HBI Friedrich Oswald wurde ein Dank für die Zurverfügungstellung des Fahrzeuges, sowie des Feuerwehrhauses ausgesprochen.

Fortsetzung der länderübergreifenden Branddienstleistungsprüfung

Um die hervorragende länderübergreifende Zusammenarbeit fortzuführen, werden 14 Mann aus den Bereichen Hartberg, Fürstenfeld und Weiz am 29. Oktober 2022 nach Nettingsdorf (Bezirk Linz-Land) fahren, um dort die oberösterreichische Branddienstleistungsprüfung in Bronze abzulegen.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert