Oö: Unfall auf Bauernhof → Bib-Bag-Schlaufen gerissen und auf Person gestürzt
BAD WIMSBACH (OÖ): Ein schwerer landwirtschaftlicher Unfall hat sich Donnerstagvormittag, 13. Oktober 2022, auf einem Bauernhof in Bad Wimsbach-Neydharting (Bezirk Wels-Land) ereignet.
Bei Arbeiten sind die Schlaufen eines sogenannten Big-Bags gerissen, der daraufhin auf einen Landwirt gestürzt ist. Die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren, der Rettungsdienst, das Team des Notarzthubschraubers Martin 3 sowie die Polizei wurden zur Personenrettung alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Der Verletzte wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Klinikum Wels geflogen.
Meldung der Polizei
Ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden fuhr am 13. Oktober 2022 kurz nach 9 Uhr mit einem Teleskoplader in eine Halle, wo er mit Schlaufen einen Bigbag an der Gabel des Laders fixierte. Anschließend hob er den etwa 800 kg schweren Bigbag hoch und wollte diesen öffnen. Dabei rissen plötzlich die Schlaufen ab und die Ladung fiel auf den 48-Jährigen. Die Feuerwehr konnte den Verunglückten rasch befreien, das Notarzthubschrauberteam flog ihn ins Klinikum Wels.