Lokal

Partnerschaft besiegelt: Feuerwehr Weppersdorf (Bgld) & Spital/Pyhrn (OÖ) pflegen besondere Freundschaft

WEPPERSDORF (BGLD): Eigentlich war es nur ein Feuerwehrausflug, der die oberösterreichische Freiwillige Feuerwehr aus Spital am Pyhrn mit Kommandant Stefan Patzl im Oktober 2022 ins burgenländische Weppersdorf brachte.

Doch als Weppersdorf Feuerwehrkommandant Klaus Kallinger die Kameraden aus Oberösterreich zu einer Präsentation der Einsatzgeräte durch das Weppersdorfer Feuerwehrhaus führte, hatten die Oberösterreicher eine ganz besondere Überraschung für die Mittelburgenländer parat: Patzl eröffnete der Feuerwehr Weppersdorf in einem „Heiratsantrag“ ein Angebot einer Feuerwehr-Partnerschaft.

Die Burgenländer mussten natürlich nicht lange überlegen und nahmen das Angebot gerne an. „Die Frage kam zwar etwas unvorhergesehen, aber unsere Feuerwehr und die Kameraden aus Spital am Pyhrn verbindet schon eine jahrelange Freundschaft und wir freuen uns daher sehr über diese Initiative, die sicherlich unsere beiden Feuerwehren noch weiter zusammenschweißen wird“, freute sich Kommandant Kallinger.

Der Kontakt zur Feuerwehr Spital am Pyhrn wurde damals von Alt-Feuerwehrwehrkommandant Edi Winterer hergestellt, der mit seiner Familie regelmäßig dort Urlaub gemacht hatte. Dadurch entstanden viele Freundschaften, auch bei der Feuerwehr.

„Als wir vor einigen Monaten bei unseren Freunden der Feuerwehr Spital am Pyhrn waren, wurden mögliche Ausflugsziele für einen Feuerwehrausflug besprochen und ich brachte damals das Burgenland und ein Besuch bei uns ins Spiel“, erzählt Verwalter Johannes Winterer, Sohn des ehem. Feuerwehrkommandanten Edi Winterer. Nach einer kurzen Planungsphase stand dem Ausflug Anfang Oktober nichts mehr im Wege.

Ein Gegenbesuch der Feuerwehr Weppersdorf noch in diesem Jahr befindet sich ebenfalls bereits in Planung.  

Freiw. Feuerwehr Weppersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert