Lokal

Stmk: 44 Feuerwehrleute aus fünf Liezener Abschnitten beenden Grundausbildung

BAD AUSSEE (STMK): Im Rahmen eines Ausbildungstages im Ausseerland, ausgeführt bei der Feuerwehr Strassen, konnten nach unzähligen Vorbereitungsstunden nun im Herbst 2022 44 neue Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus insgesamt fünf Abschnitten des Bezirkes Liezen die Grundausbildung abschließen.

24 davon aus dem Ausseerland, wovon sich die Verantwortlichen und Ehrengäste bei der Schluss- Kundgebung sehr erfreut zeigten. Diese Damen und Herren sind nun eine massive und wichtige Unterstützung der heimischen Feuerwehren, wenn es darum geht, bei Unglücksfällen schnell und professionell zu helfen.

Der Dank gilt den Ausbildnern unter der Führung von ABI Werner Schwab, die diese Mannschaft nicht nur an diesem einen Tag, sondern schon Wochen vorher auf diese Prüfung vorbereitet haben. Sehr erfreulich zeigt sich auch die Tatsache, dass hier nicht nur der Nachwuchs aus der Feuerwehrjugend dabei ist, sondern auch viele, sogenannte „Quereinsteiger“, dabei sind.

Bei diesen Quereinsteigern handelt es sich um Personen, welche auf Grund ihrer beruflichen und privaten Situation sich entschieden haben, den örtlichen Feuerwehren beizutreten, und eben dort zu helfen, wo „Hilfe“ benötigt wird.

Wie wichtig diese sogenannte „GAB-Ausbildung“ ist, zeigte die hohe Anzahl von Verantwortlichen bei der Schlusskundgebung, angeführt von Bürgermeister Franz Frosch, Brandrat Benjamin Schachner, den Abschnittsbrandinspektoren Andreas Seebacher, Werner Schwab, Werner Fischer, Bezirksfunkbeauftragter Hannes Winnerroither, sowie dem Kommando der FF Strassen.

Bereichsfeuerwehrverband Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert