Südtirol: Drei Kräne zur Bergung eines umgestürzten Lkw mit Kran in Tramin im Einsatz
TRAMIN | SÖLL (SÜDTIROL, ITALIEN): Aufwendiger Feuerwehreinsatz im Zentrum von Söll oberhalb von Tramin am Nachmittag des 18. Oktober 2022. Zuvor war ein Lkw mit ausgefahrenem Kran umgestürzt. Bei dem Vorfall wurden auch zwei Telefonmasten umgerissen.
Gegen 15.30 Uhr kippte der 3-Achs-Lkw bei Arbeiten auf einer Baustelle um, verletzt wurde dabei niemand. Nach Alarmierung der Feuerwehren rückten daraufhin die Freiwillige Feuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr Bozen aus. Sämltiche verfügbare Kräne wurde im Zuge dessen an die Einsatzstelle verlegt.

Kran zerlegt
Aufgrund der Lage des umgestürzten Fahrzeuges war es nicht möglich, den Lastwagen mit dem Kran in ausgefahrenen Zustand zu bergen. So war es erforderlich, den Kran zuvor zu zerlegen. In weiterer Folge kamen drei Kräne zum Einsatz, um den Lkw wieder aufzurichten.

Einsatzstelle beleuchtet
Ebenso wurden die umgerissenen Telefonmasten wieder aufgerichtet. Die Leitungen blieben unbeschädigt. Die Straße blieb für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Der wieder aufgerichtete Lkw konnte seine Fahrt nach abgeschlossener Bergung jedoch nicht gleich wieder aufnehmen, man hatte abzuwarten, bis sich das Motoröl erst wieder absetzt. Die Feuerwehr sorgte daher für eine entsprechende Beleuchtung der Einsatzstelle.

Der Lkw wurde nicht stark beschädigt, da der Kran den Fall abfederte und verhinderte, dass der Lkw hart auf der Straße aufschlug.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Söll, die Berufsfeuerwehr und die Gemeindepolizei.
AUTSCH!!
Stützen nicht ausgefahren – verständlich, man will ja den Verkehr nicht behindern…. 🙁
Aber so gehts halt