Mix

In Rekordzeit digital zum richtigen Ersatzteil  → Munk Rettungstechnik listet Ersatzteile der Dauerbrenner übersichtlich & transparent auf

GÜNZBURG (DEUTSCHLAND): Nachhaltiger Service, schnell und einfach auf dem Handydisplay: Die Munk Rettungstechnik mit Sitz in Leipheim (Bayern) hat jetzt als erster Anbieter von Steigtechnik und Transportlogistik für den Brand-, Rettungs- und Katastropheneinsatz einen digitalen Ersatzteilservice etabliert. So einfach geht’s: Smartphone raus, QR-Code scannen – schon hat man das Produkt und alle Ersatzteile im Blick, inklusiver einzelner Baugruppen und sämtlicher Einzelteile.

„In der Praxis muss es schnell gehen und jede Rettungskraft weiß: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Falls bei der Sichtprüfung der Leiter nach dem Einsatz ein Mangel wie zum Beispiel ein beschädigter Sprossenschutz oder ein ausgefranstes Seil auffällt, kommen die Einsatzkräfte jetzt schneller denn je zum gewünschten Ersatzteil“, sagt Ferdinand Munk, Inhaber und Geschäftsführer der Munk Group. Über den Scan führt der QR-Code die Anwender bequem auf die Ersatzteilübersicht ihres Produktes und im nächsten Schritt zum benutzerfreundlichen Anfrageformular. 

„Bis zum letzten Schräubchen finden die Anwender wirklich alles, um ihre Rettungstechnik wieder fit für den nächsten Einsatz zu machen. Wir verstehen unseren umfangreichen Ersatzteilservice als Beitrag zu unserem nachhaltigen Gesamtkonzept. Schließlich soll unser Produktsortiment die Einsatzkräfte ein Leben lang unterstützen“, so Ferdinand Munk.

Digitaler Top-Service: Aus der Praxis, für die Praxis

Wie viele Innovationen des Qualitätsherstellers ist auch dieser Service in enger Zusammenarbeit mit Einsatzkräften entstanden: Die Expertinnen und Experten der Munk Rettungstechnik holen sich regelmäßig Feedback und Wünsche von Hilfs- und Rettungsverbänden ein, um optimal auf deren Bedürfnisse eingehen zu können. 

„Als starker Partner von Feuerwehren und Hilfsorganisationen ist es unsere Mission, ihre Arbeit mit Qualitätsprodukten und Top-Service Stück für Stück zu erleichtern“, sagt der Inhaber und Geschäftsführer und erklärt den Plan für die Einführung des neuen Service-Features: „Die Rettungs- und Arbeitsplattform Premium, die Seilzugleiter 3-teilig sowie die Multifunktionsleiter und die Ober- und Unterteile der Steckleiter bilden die Basis einer jeden Feuerwehrausrüstung. Ausgehend von diesen fünf Produkten werden unsere Rettungstechniklösungen nach und nach mit diesem Digitalfeature ausgestattet“. 

Mehr Informationen zum Ersatzteilsortiment außerdem unter www.munk-rettungstechnik.de/ersatzteile

Über die Munk Rettungstechnik

Die Munk Rettungstechnik zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik und Transportlogistik für den Brand-, Rettungs- und Katastropheneinsatz. Dazu zählen zum Beispiel Multifunktions-, Steck- und Seilzugleitern, Rollcontainer und Rettungsplattformen, Werkzeugkästen sowie Gerätehausausstattung. Neuheiten werden konsequent unter dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Einsatzkräften entwickelt. Dabei verfügt der Hersteller von innovativer Rettungstechnik über eine lange Tradition im Rettungswesen und fertigte bereits im Jahr 1899 seine erste Feuerwehrleiter.

Mit dem Geschäftsfeld Munk Service bietet die Munk Group zudem die Montage, Reparatur und Wartung sowie Seminare speziell für Feuerwehren und Hilfsorganisationen an. Der jüngste Geschäftsbereich Munk Profiltechnik bietet mit einem funktionalen und ausgeklügelten Profilsystem eine hochwertige Technologie für individuelle und professionelle Konfigurationen, von denen Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen besonders profitieren.

Die Munk Rettungstechnik repräsentiert den Geschäftsbereich Rettungstechnik innerhalb des Familienunternehmens Munk Group mit Sitz in Günzburg (Bayern). Sie wird in mittlerweile vierter und fünfter Generation von der Familie Munk geführt und fertigt ausnahmslos im Heimatlandkreis Günzburg. Sie wurde zudem als erster Anbieter überhaupt bereits im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany“ auditiert und gewährt auf alle Serienprodukte eine Garantie von 15 Jahren. Die Munk Group beschäftigt an ihrem Sitz in Günzburg und am Standort Leipheim rund 400 Mitarbeitende und investiert aktuell circa 20 Millionen Euro in ihre Standorte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert