Technisch

D: Möglicherweise bewusst als Geisterfahrer auf A 40 bei Bochum unterwegs → zwei Tote

BOCHUM (DEUTSCHLAND): Am frühen Freitagmorgen, 21. Oktober 2022, gegen 05:05 Uhr kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A40 zwischen drei PKW in Fahrtrichtung Essen. Der Unfallhergang ereignete sich kurz nach der Autobahnauffahrt Bochum-Wattenscheid-West.

Die Feuerwehrleitstelle Bochum alarmierte daraufhin die Feuerwachen in Wattenscheid und der Innenstadt, sowie den Rüstzug und den Einsatzleitdienst der Hauptfeuer- und Rettungswache in Werne. Ergänzend war die Feuerwehr Essen mit Einsatzkräften vor Ort, da der Unfallhergang nahe an der Stadtgrenze lag.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Unfallstelle so dar, dass durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge eines davon auf die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Dortmund geschleudert wurde. Die beiden anderen Fahrzeuge weiterhin in Fahrtrichtung Essen zu liegen kamen. Alle drei Fahrzeuge waren jeweils nur mit den Fahrern besetzt – bei zweien konnte der Rettungsdienst jedoch nur noch den Tod feststellen. Der andere Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden.

Die Autobahn A40 war anfänglich in beide Fahrtrichtung voll gesperrt. Bereits im Einsatzverlauf konnte die Fahrtrichtung Dortmund teilweise geöffnet werden. Zur Unfallermittlung hat die Polizei die Einsatzstelle übernommen.

Meldung der Polizei

Nach ersten der Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf war um kurz vor 5 Uhr des 21. Oktober 2022 eine 54 Jahre alte Frau aus bislang ungeklärten Gründen mit einem Land Rover auf der A 40 auf der Richtungsfahrbahn Essen als Falschfahrerin in Richtung Dortmund unterwegs.

Zwischen Bochum Wattenscheid West und Gelsenkirchen-Süd kam es zum Zusammenstoß mit einem Seat und einem VW. Aufgrund des Zusammenpralls starb der Fahrer des Seat noch an der Unfallstelle. Der VW Fahrer wurde schwer verletzt. Infolge der Kollision wurde der Land Rover über die Mittelschutzplanke auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Auch die Unfallverursacherin erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Durch Trümmerteile wurde ein Lkw beschädigt, der Fahrer blieb unverletzt. Das Unfallaufnahme-Team ist im Einsatz. Die Sperrmaßnahmen werden nach derzeitigen Erkenntnissen in den nächsten Minuten aufgehoben. Die A 40 in Richtung Essen ist weiterhin gesperrt.

Zwei Tote – Polizei-Update

Wie durch die Polizei Dortmund berichtet kam es am heutigen 21. Oktober zu einem schweren Pkw-Zusammenstoß auf der A40. In Folge dieser Kollision sind zwei Personen tödlich verletzt worden. Das Polizeipräsidium Bochum hat jetzt die weiteren Ermittlungen im Rahmen einer eingesetzten Mordkommission unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bochum übernommen.

Die genauen Gründe, warum die 54-jährige Frau entgegen der Richtungsfahrbahn gefahren ist, sind noch unklar. Derzeit kann auch das bewusste Herbeiführen eines Verkehrsunfalls nicht ausgeschlossen werden.

Die Ermittler arbeiten mit Hochdruck daran, die Umstände der Kollision sowie mögliche Hintergründe aufzuklären.

Laut Feuerwehr war in den drei Unfallautos jeweils eine Person. Für die beiden tödlich Verletzten sei jede Hilfe zu spät gekommen, sie seien noch in ihren Autos gestorben, sagte ein Sprecher. Für die Einsatzkräfte sei es mit Sicherheit ein dramatischer Anblick gewesen, diese „wirklich starke Verwüstung“ an der Unfallstelle zu sehen, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert