Lokal

Stmk: Atemschutzleistungsprüfung und Fahrzeusegnung HLF 2 bei der BTF Stahl Judenburg

JUDENBURG (STMK): Am Samstag, 15. Oktober 2022, fand in den Räumlichkeiten der Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und Silber der Bereiche Judenburg, Knittelfeld und Murau unter der Gesamtorganisation von BM d.F. Sprung Stefan, Atemschutzbeauftragter des Bereichsfeuerwehrverband Judenburg, statt.

Gestartet wurde der Tag mit einem Bewerterfrühstück und einer Besprechung über den Tagesablauf. Danach fand eine offizielle Eröffnung mit Hissen der Bewerbsfahne statt, bevor sich insgesamt 35 Trupps (bestehend aus je vier Feuerwehrmitgliedern) der Herausforderung dieses anspruchs­vollen Feuerwehrbewerbes stellten.

Der Prüfung unterzogen sich 20 Teams in Bronze und 15 in Silber. Die Priorität liegt hierbei auf die Durchführung einer raschen, aber sicheren Menschenrettung aus einem Gefahrenbereich bzw. das korrekte Vorgehen im Innenangriff. Die korrekte Inbetriebnahme der benötigten Geräte bzw. ein Kurzprüfverfahren mit verbundener Herstellung der Einsatzbereitschaft und eine theoretische Prüfung runden die Leistungsprüfung schließlich ab.

Bei der am Abend durchgeführten, feierlichen Schlusskundgebung konnten die begehrten Atemschutz­leistungsabzeichen in „Bronze“ und „Silber“ den sichtlich stolzen und erfolgreichen Bewerbsteilnehmern übergeben werden. Im Zuge dessen, konnten auch verdiente Bewerter eine Auszeichnung in Empfang nehmen. Darunter zwei Kameraden unserer Wehr, LM Christian Koini erhielt die Bewerterspange in Gold – OLM Tanner Uwe die Bewerterspange in Silber.
Im Anschluss fand ein weiteres Highlight statt.

Das im Jahr 2020 in den Dienst gestellte HLF 2 der BTF Stahl Judenburg konnte feierlich eingeweiht werden. Dies wurde durch unseren Geistl.Rat Ferdinand Kochauf durchgeführt. Ein Dank auch an unsere Fahrzeugpatin Verena Sprung für die netten Worte und die ständige Unterstützung unserer Wehr.

Neben Abordnungen vieler Feuerwehren aus der Umgebung folgten auch diverse Ehrengäste dieser, von einem Bläserquartett der Stadtkapelle Judenburg umrahmten, Feierlichkeit. Neben der Geschäftsführung der Stahl Judenburg und Hendrickson Austria bzw. der Betriebsratskörperschaften konnten wir u.a. in Vertretung der Bürgermeisterin Mag.a Elke Florian den Gemeinderat Ing. Thomas Feier und die zweite Präsidentin zum steirischen Landtag Frau Gabriele Kolar begrüßen. Von Seiten der Feuerwehr konnten wir für den Bereich Judenburg OBR Schaden Harald, BR Eder Armin – für den Bereich Knittelfeld BR Pöchtrager Harald und für den Bereich Murau BR Seidl Elmar begrüßen.

Auch die Zivilbevölkerung ließ sich diesen feierlichen Part nicht entgehen. Zu den Klängen der steirischen Landeshymne konnte schließlich die Bewerbsfahne eingeholt werden. Abgerundet wurde dieser schöne Tag mit dem Feuerwehrfest der BTF-Stahl Judenburg wobei „Die Breitenegger“ für tolle Stimmung sorgten und die Besucher bis in die späten Nachtstunden feierten und für ein volles Haus sorgten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert