Oö: Ehrenabend 2022 der Feuerwehren von Wels-Land
LAMBACH (OÖ): Das prächtige Sommerrefektorium des Stiftes Lambach, früher der Speisesaal der Mönche, wurde als außergewöhnlicher Veranstaltungsort für den Ehrenabend 2022 des Bezirksfeuerwehrkommandos Wels-Land gewählt.
Empfangen von der Bläser-Gruppe „Wimsbrook Horns“ fanden sich die 89 Feuerwehrmitglieder, allesamt Kommandanten oder Stellvertreter der 41 Feuerwehren des Bezirkes, sowie die Abschnitts- und Bezirksfachbeauftragen, in diesem ehrwürdigen Ambiente ein.
Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden die Auszeichnungen verliehen. Diese Ehrungen sind ein sichtbares Zeichen der Würdigung der herausragenden Leistungen im Bereich des Feuerwehrwesens im Bezirk und darüber hinaus. Dabei wurden 11 „Verdienstabzeichen des Bezirksnachrichtenzuges“ und 19 „Bewerterverdienstabzeichen“ übergeben. 9 Kameraden konnten sich über die „Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes“ in den Stufen Silber und Gold freuen. Gefolgt von den 14 „Florianmedaillen“ und drei „Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverband„.
Geehrt wurde auch Kurt Ammer, der Amtsleiter der Gemeinde Holzhausen sowie der Bürgermeister in Ruhe Klaus Hügelsberger. Beide leisteten großartige Unterstützung beim Neubau des Feuerwehrhauses und wurden als Freunde und Förderer des örtlichen Feuerwehrsystems mit der „Flamme des Bezirkes Wels-Land“ und der „Florian Ehrenmedaille des LFV“ ausgezeichnet.
Nach den abschließenden Dankesworten des Landesfeuerwehrkommandanten von Oberösterreich, Feuerwehrpräsident Robert Mayer, MSc kamen die anwesenden Feuerwehrfunktionären noch in den Genuss einer Premiere:
Zum ersten Mal, wurde die hohe Auszeichnung „Florian-Verdienstkreuz des Oö. Landesfeuerwehrverband“ an Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmair übergeben. Sichtlich überrascht und ebenso dankbar wie demütig, nahm er diesen Orden entgegen. Nach einer Standing Ovation des gesamten Saales und einem langen Beifall, bedankte sich der Landesfeuerwehrrat mit den Worten: „Ihr wisst, dass ich die Feuerwehrarbeit sehr gerne mache und ohne mein Team, wäre alles nicht möglich!„
Alles in Allem ein sehr feierlicher Abend, vor beeindruckender Kulisse, für teilweise längst überfällige Ehrungen, welche ob der unzähligen Verschiebungen und Absagen der vergangenen Monate und Jahre, nun endlich verliehen werden konnten.