Brand

Oö: Rasch ausbreitender Brand auf Dachterrasse in Perg erfasst auch Vollwärmeschutz

PERG (OÖ): In den frühen Morgenstunden des 22. Oktober 2022 wurde die Freiw. Feuerwehr der Stadt Perg gemeinsam mit der Feuerwehr Pergkirchen zu einem Fassadenbrand eines Wohnhauses alarmiert.

Aus bislang unbekannter Ursache ist es im Bereich einer Dachterrasse zu einem Brand gekommen, der sich rasant ausbreitete und schon auf den Vollwärmeschutz übergegriffen hat.

Bereits bei der Anfahrt wurde ein heller Feuerschein aus der Ferne wahrgenommen. Durch den Einsatz eines Feuerlöschers bei der Ersterkundung des Einsatzleiters konnte der Brand stark eingedämmt und so die weitere Ausbreitung verlangsamt werden.

Der Angriffsweg unseres Atemschutztrupps des Tanklöschfahrzeuges führte über das Stiegenhaus auf die Dachterrasse. Durch den Einsatz des Schlauchtragekorbes und dem Schlauchpaket konnte der Brand rasch abgelöscht und so ein weiteres Ausbreiten verhindert werden.

Da die Flammen bereits auf die Fassade übergegriffen hatten, musste unter mühevoller Arbeit der Vollwärmeschutz entfernt werden.

Ebenso wurde ein Teil des Bodens der Dachterrasse abgetragen da sich der Brand auch unter den Pflastersteinen schon ausgedehnt hat.

Meldung der Polizei

Ein 52-jähriger Hausbesitzer aus Perg wurde am 22. Oktober 2022 um 4:10 Uhr durch laute Geräusche auf der Dachterrasse seines Hauses geweckt. Folglich ging er aus dem Schlafzimmer auf die darüberliegende Dachterrasse, wo bereits Flammen aus der Fassade und dem Boden schlugen.

Der Mann verständigte die Feuerwehr und verließ mit seiner Gattin und der Tochter das Haus. Die Feuerwehren Perg und Pergkirchen konnten den Brand, welcher bei einer Steckdose an der Hausfassade ausgebrochen war, rasch löschen. Das Wohnhaus wurde dennoch schwer beschädigt.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Perg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert