Lokal

Stmk: 2. Hartberger Bereichsfeuerwehrtag in Neudau

NEUDAU (STMK): Ganz im Zeichen der Feuerwehr standen am Freitag, dem 21. Oktober 2022, die Räumlichkeiten der Lebenshilfe in Neudau. Nach der erfolgreich durchgeführten Wahl der Abschnittsfeuerwehrkommandanten des BFV Hartberg fand in den Abendstunden der zweite Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. Dutzende Feuerwehrfunker und zahlreiche Kommandanten,  Kommandanten-Stellvertreter sowie Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr folgten der Einladung zu dieser Veranstaltung.

Zum zweiten Bereichsfeuerwehrtag, welcher ab 19:00 Uhr im Saal der Lebenshilfe Neudau abgehalten wurde, konnte das Bereichsfeuerwehrkommando zahlreiche Feuerwehroffiziere und Ehrengäste begrüßen.

Allen voran die Landtagsabgeordneten Lukas Spitzer und Mag. Dr. Wolfgang Dolesch, welcher als zuständiger Bürgermeister der Gemeinde Neudau-Neudauberg die Räumlichkeiten für diese Feuerwehrveranstaltung zur Verfügung stellte. Seitens der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld konnte der Leiter des inneren Dienstes und Katastrophenschutzbeauftragter des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld, Harald Maiherhofer, begrüßt werden.

Vom Landesfeuerwehrverband Steiermark wurde Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Erwin Grangl, vom Rotes Kreuz Bezirksstelle Hartberg wurde Reinhard Peinsipp und vom Bezirkspolizeikommando Vertretungen für Obstlt. Martin Spitzer willkommen geheißen. Aus dem benachbarten Bereich Fürstenfeld wohnte BR Gerhard Engelschall der Sitzung bei und aus dem BFV Hartberg konnten ebenfalls zahlreiche Offiziere und Ehrendienstgrade begrüßt werden.

Umfangreiche Tätigkeiten im BFV Hartberg

Seitens des zuständigen Bereichsfeuerwehrkommandanten, LFR Bgm. Thomas Gruber, sowie der Sonderbeauftragten der einzelnen Feuerwehrsachbereiche erfolgte die Berichterstattung über die Vielzahl der Tätigkeiten im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg.

Landesfeuerwehrrat Gruber ging im Zuge seiner Berichterstattung auf aktuelle Themen aus dem Feuerwehrwesen auf Bereichs- und Landesebene ein. Einem kurzen Rückblick über bis dato durchgeführte Veranstaltungen, Bewerbe und Leistungsprüfungen folgte eine Vorschau auf bevorstehende Termine und Großveranstaltungen. Zu den erreichten Leistungen bei Bewerben und erworbenen Abzeichen bei Prüfungen gratulierte er auf das herzlichste und dankte allen Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Den neu und wiedergewählten Abschnittsfeuerwehrkommandanten, sowie der ersten gewählten Feuerwehrkommandantin (HBI Michaela Pockreiter – FF Waldbach) im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg, sprach er ebenfalls seine Glückwünsche und seinen Dank aus.

Weiters erläuterte LFR Gruber den anwesenden Feuerwehroffizieren die Mehrwertsteuerrückvergütung bei Fahrzeugbeschaffungen (Teuerungsausgleich). Dank sprach LFR Gruber den Feuerwehren für ihre aufopferungsvollen Tätigkeiten bei örtlichen und überregionalen Übungen und Einsätzen aus. Dies besonders, wenn bei Unfällen oder Bränden Tote zu beklagen sind.

Berichte aus den Sachbereichen samt Fachvortrag

Im Zuge der Berichte aus den Sachbereichen gingen die einzelnen Beauftragten auf aktuelle Themen und auf bis dato durchgeführte bzw. bevorstehende Tätigkeiten ein. So berichteten ABI d.F. Josef Oswald über die Branddienstleistungsprüfung, HBI Jürgen Stark über die Jugendarbeit, BI d.F. Hannes Haindl über das Funkgeräteupdate, BI d.S. Manfred Trenker über die bevorstehende Sanitätsleistungsprüfung, HBI a.D. Enrico Schlemmer über die Feuerwehrgrundausbildung und ABI Andreas Fuchs aus dem Bereich KHD.

Anschließend erfolgte von LBDS Erwin Grandl ein Fachvortrag zum Thema Versicherungswesen im Feuerwehrdienst.

Hohe Auszeichnungen und Ehrungen

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten die Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen, welche an verdiente Feuerwehrkameraden verliehen wurden.

HBI Dietmar Sauer und OBI Christian Luef (bei FF Schaueregg) wurden in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Landesfeuerwehrverband Steiermark mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe ausgezeichnet.

ABI Wolfgang Gamperl (FF Sinnersdorf) wurde für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens verliehen.

HBI a.D. Franz Handler (FF Unterlungitz) erhielt für seine besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen vom Landesfeuerwehrverband Steiermark das Große Silberne Verdienstzeichen.

Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr, welche der Veranstaltung folgten, richteten ihren Dank und ihre Anerkennung an die Feuerwehrmitglieder des Bereiches Hartberg und wünschten für die Zukunft alles Gute und eine weiterhin produktive und professionelle Zusammenarbeit in allen Bereichen.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Siehe auch: Stmk: Abschnittskommandanten-Wahlen in Hartberg → bewährte Funktionäre und neue Gesichter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert