Technisch

D: Große Seitenöffnung für Personenrettung nach Pkw-Unfall in Mülheim / Ruhr geschaffen

MÜLHEIM AN DER RUHR (DEUTSCHLAND): Am Freitag, 21. Oktober 2022, kam es an der Anschlussstelle Winkhausen zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Eine Person musste von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden.

Um 15:13 Uhr erreichte ein Notruf von der A40 die Leitstelle der Feuerwehr. In der Auffahrt Winkhausen, in Fahrtrichtung Essen ist es zu einem Auffahrunfall zwischen einen Kleinwagen und einem Transporter gekommen. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrzeugführerin des Kleinwagens so schwer verletzt, dass eine schonende Rettung durchgeführt werden musste. Sie wurde über eine sogenannten „große Seitenöffnung“ und unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit.

Die schwer verletzte Fahrerin wurde in die Universitätsklinik nach Essen und der leicht verletzte Fahrer des Transporters in ein Mülheimer Krankenhaus transportiert. Ein besonderer Dank gilt auch zwei Ersthelfern, die die verletzten Personen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut und versorgt haben.

Für die Bergungsmaßnahmen wurde die Auffahrt Winkhausen (FR Essen) für circa 90 Minuten gesperrt. Aufgrund des Berufsverkehrs kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert