Ktn: Rauchmelderalarm in Klagenfurt → Person aus brennender Wohnung gerettet
KLAGENFURT (KTN): Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee wurde am 25. Oktober 2022 gegen 12:30 Uhr zu einen ausgelösten Heimrauchmelder in die Enzenbergstraße alarmiert.
Die Notrufteilnehmerin teilte mit, dass es bereits leicht nach Rauch roch. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass alle Fenster geschlossen waren und weiterhin das Piepsen des Heimrauchmelders sowie ein leichter Rauchgeruch wahrnehmbar war.
Daraufhin wurde die Wohnungstüre durch die Berufsfeuerwehr geöffnet. So wie sich die Türe einen Spalt öffnete, trat tief schwarzer Rauch aus. Unverzüglich wurde der Rauchvorhang montiert und ein Innenangriff unter schweren Atemschutz vorgenommen.
Binnen kürzester Zeit fand der Atemschutztrupp eine Person, die noch bei Bewusstsein war, am Boden liegend im Brandraum. Während den Löschmaßnahmen wurde die aufgefundene Person ins Stiegenhaus verbracht und dem anwesenden Notarzt und der Rettung übergeben.
Der Brand war in kürzester Zeit unter Kontrolle, sodass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Die Wohnung wurde mittels Druckbelüfter entraucht sowie alle umliegenden Wohnungen auf Kohlenmonoxid-Eintritt kontrolliert. Es entstand ein enormer Sachschaden in der Wohnung.
Die Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades durch das Rote Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert.