Brand

Oö: Zwei CO-Verletzte nach Küchenbrand in Linz

LINZ (OÖ): Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz wurden kurz nach acht Uhr früh am Staatsfeiertag, 26. Oktober 2022, mit dem Einsatzstichwort „Brandverdacht“ in die Altomontestraße alarmiert. Eine Bewohnerin im Gebäude meldete Brandgeruch und eine leichte Verrauchung im Stiegenhaus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Feuerwehrleute vom Wohnungsinhaber darüber informiert, dass es in seiner Küche gebrannt hatte und er bereits mit einem Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle gebracht hatte. Mit einer Kübelspritze wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt und anschließend mit der Wärmebildkamera der betroffene Bereich auf Glutnester kontrolliert.

Vorsorglich wurden sämtliche Wohnungen im Gebäude auf CO (Kohlenstoffmonoxid) mit dem Mehrgasmessgerät kontrolliert. Es konnten in den angrenzenden Wohnungen erhöhte CO-Konzentrationswerte festgestellt werden, woraufhin die Bewohner vom ASB medizinisch durchgecheckt wurden. Zwei Personen mussten in das Krankenhaus eingeliefert werden.

Nachdem die Wohnungen ordentlich belüftet wurden und keine CO-Konzentration mehr feststellbar war, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. In der Brandwohnung entstand ein erheblicher Sachschaden.

Nach rund zwei Stunden konnten die mit vier Fahrzeugen ausgerückten Kräfte (15) den Einsatz beenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert