Stmk: Pkw kracht in Weiz gegen Brückenfundament → eine Tote (50)
WEIZ (STMK): Gegen 12:15 Uhr ereignete sich am 30. Oktober 2022 ein tödlicher Verkehrsunfall auf der B72 Höhe Büchl (Stadtgemeinde Weiz).
Eine 50-jährige Lenkerin fuhr mit ihrem Pkw von Weiz kommend in Richtung Anger, kam von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen die Betonmauer einer Brücke. Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen durch Passanten bzw. in weiterer Folge durch den Notarzt verstarb die Lenkerin noch an der Unfallstelle.
Durch die Feuerwehr wurde nach dem Absichern der Unfallstelle ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Die rund 30 eingesetzten Feuerwehrleute unterstützten das Rote Kreuz, die Polizei sowie den Abschleppdienst bei der Bergung des Unfallfahrzeuges.
Außerdem mussten ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt werden. Die Bundesstraße war rund zwei Stunden komplett gesperrt, es wurde eine lokale Umleitung eingerichtet.
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Weiz mit 5 Fahrzeugen und 29 Mann Polizei, Rotes Kreuz, Abschleppunternehmen, Straßenverwaltung
Meldung der Polizei
Eine 50-Jährige kam Sonntagmittag, 30. Oktober 2022, in Weiz mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Brückenfundament. Die Frau erlitt tödliche Verletzungen.
Gegen 12.15 Uhr fuhr eine 50-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung allein mit ihrem Pkw auf der B72 von Weiz kommend in Richtung Anger. Auf Höhe des Straßenkilometer 27,7 kam die Lenkerin aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen ein betoniertes Brückenfundament.
Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen durch einen Passanten sowie in der Folge durch den Notarzt, verstarb die Frau noch an der Unfallstelle. Die Unfallstelle war bis etwa 14 Uhr zur Gänze gesperrt. Die Feuerwehr Weiz stand mit sechs Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.