Nö: Reizgas bei 1.000-Personen-Halloween-Event in Ernsthofen versprüht
ERNSTHOFEN (NÖ): Ein bisher unbekannter Täter versprühte am 1. November 2022, gegen 00.50 Uhr, in Veranstaltungsräumlichkeiten im Gemeindegebiet von Ernsthofen (Bezirk Amstetten) Reizgas. Das Veranstaltungsgebäude wurde umgehend vom Veranstalter und den Securitys geräumt.
Bei diesem Vorfall wurden insgesamt 23 Personen unbestimmten Grades verletzt und von den eingesetzten Rettungskräften in umliegende Krankenhäuser (Amstetten, Waidhofen an der Ybbs, Steyr und Linz) verbracht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich rund 1.000 Personen vor dem Veranstaltungsort.
Um den Einsatzkräften das Einschreiten zu erleichtern, wurde mit Unterstützung der Feuerwehr eine Wegweisung ausgesprochen und der Platz geräumt. Während der Räumung des Platzes kam es zwischen drei Gästen zu einer gegenseitigen Körperverletzung. Diese werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.
Bereits während der ersten Ermittlungen langten erste Hinweise auf eine tatverdächtige Person ein. Die Ermittlungen zur Ausforschung des Verursachers werden fortgesetzt.