Medien / Fotografen

Peru: Tödlicher Unfall am Flugfeld von Lima → Panther-Fahrer dürfte 90 m – Grenze überfahren haben

LIMA (PERU): Während die offizielle Untersuchung des folgenschweren Unfalls vom 18. November 2022 (siehe Peru: Airbus A320 rammt Flugfeldlöschfahrzeug → zwei Feuerwehrleute in Lima getötet) noch nicht abgeschlossen ist, ist laut einem Bericht auf aviacionline.com vomo 21. November 2022 ein Audio der Bodenkontrollsequenz während der Kollision durchgesickert, aus der hervorgeht, dass die Grenzen der Genehmigung für das ARFF-Fahrzeug – einen Rosenbauer Panther 6×6 – das in die aktive Start- und Landebahn einfuhr, möglicherweise überschritten wurden.

Die Transkription der Mitteilungen zeigt, dass das Fahrzeug berechtigt war, sich bis zu 90 Meter von der Start- und Landebahnachse zu nähern, bis zu einer Reihe von Kegeln, die auf der Fahrzeugspur platziert waren.

15:02:28: LAN 02213 Taxi über Alpha 1 Alpha, Haltepunkt Landebahn 16.
15:03:29: LAN 02213 wenn bereit Kontakt Lima Tower 118.1.
15:03:59: Rettung 6, Boden.
15:04:10: Position?

15:04:14: Position benachrichtigen.
15:04:22: Bestätigung in der Nähe der Landebahn Alpha.
15:04:32: Roger, Standby.#

15:04:59: Rettung 6, geräumter Anflug, 90 Meter von der Start- und Landebahnachse entfernt, bis zu den Kegeln auf der Fahrzeugspur, Seite 1.
15:05:30: Anruf wiederholen ident.
15:08:04: Komm in Rettung 6.
15:08:13: Stand by.
15:08:49: LAN 01286, Taxi über Alpha, Haltepunkt Landebahn 16.
15:08:59: Rettung 6, Boden.
15:04:59: Rettung 6, geräumter Anflug, 90 Meter von der Start- und Landebahnachse entfernt, bis zu den Kegeln auf der Fahrzeugspur, Seite 1.
15:05:30: Anruf wiederholen ident.
15:08:04: Komm in Rettung 6.
15:08:13: Stand by.
15:08:49: LAN 01286, Taxi über Alpha, Haltepunkt Landebahn 16.
15:08:59: Rettung 6, Boden.

15:09:01: Bestätigung der Übung.
15:09:07: A-ffirm.
15:09:45: LAN 02023, Taxi über Alpha 1 Richtung Süden, Position 76.
15:09:55: November 300 Eco Eco (N300EE), Boden.
15:10:05: Ich kopiere Sie wissen 5/5, benachrichtigen Sie Position und Ziel.
15:10:11: Roger. Position halten.
15:10:28: Rettung 6, roger.

15:10:36: SKY 05210, Boden, guten Tag. Taxi über Alpha, halten Sie vor Bravo.
15:10:45: Rettungsstation, Wiederholungsident.
15:10:55: Rettung auf Sicht, Eingabe *** (unverständlich)
15:11:00: LAN Peru 2186, wenn bereit Kontakt Lima Tower 118.1.
15:11:06: LAN Peru 2023, weiter Taxi alpha 1 alpha Haltepunkt Landebahn 16.

15:11:17: JetSMART 7128 roger, Taxi über Alpha, halten vor Bravo.
15:11:47: Rettung, ich wiederhole, Rettung: Flugzeug auf Landebahn beschädigt.
15:12:26: Rettung in Sicht, Rettungseinheit für Start- und Landebahn freigegeben.

Diese Informationen werden unter anderem für die Ermittler von entscheidender Bedeutung sein, um die Ereignisse zu rekonstruieren.

Siehe auch der ursprüngliche Beitrag (der mit diesen Informationen ergänzt worden ist): Peru: Airbus A320 rammt Flugfeldlöschfahrzeug → zwei Feuerwehrleute in Lima getötet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert