Brand

Sbg: Zimmerbrand im Dachgeschoß eines Wohnhauses in Kuchl → zwei Rauchgasverletzte

KUCHL (SBG): Am 24. November 2022 um 19.12 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Kuchl (Markt und LZ) Jadorf mit dem Alarmstichwort „Dachstuhlbrand“ alarmiert.

In einem Einfamilienhaus im Ortsteil Markt ist in einem Zimmer im Dachgeschoss ein Brand ausgebrochen. Ein Atemschutztrupp der FF Kuchl ging zur Brandbekämpfung vor, gleichzeitig wurde die Wasserversorgung von der nahegelegenen Salzach aufgebaut.

Durch den gezielten Einsatz konnte der Brand rasch gelöscht werden. Danach wurde der Bereich mittels einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Feststellung der Brandursache übergeben.

Nach ca. 2 ½ Stunden konnten die Kräfte der FF Kuchl wieder einrücken.

Meldung der Polizei

In den Abendstunden des 24.11.2022 brach im Obergeschoß eines Wohnhauses im Gemeindegebiet von Kuchl ein Brand aus. Ein Bewohner des Hauses versuchte mit einem weiteren Angehörigem den Brand zu löschen, beide erlitten dabei aber eine Rauchgasvergiftung und wurden mit der Rettung in das Landeskrankenhaus nach Salzburg gebracht.

Eine Hausbewohnerin war zuvor durch Angehörige in Sicherheit gebracht worden. Der Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl, die mit 7 Fahrzeugen und 43 Mann zum Brandort ausgerückt war, gelöscht. Erhebungen zur Brandursache sind noch Gegenstand der Ermittlungen.

Durch den Brand entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Freiw. Feuerwehr Kuchl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert