Stmk: Abschnittsübergreifende Technische-Hilfeleistungsprüfung im Abschnitt 05 in Hohlbach
BAD SCHWANBERG (STMK): Am Samstag, dem 19. November 2022, fand die Abnahme der Technischen- Hilfeleistungsprüfung am Parkplatz des Gasthaus Sackl in Hohlbach statt. Das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite, dennoch ließen sich die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren Glashütten, Trahütten, Hollenegg, Rettenbach, Bad Schwanberg, Grünberg- Aichegg und St. Peter im Sulmtal aus den Abschnitten 01- Deutschlandsberg, 04- Unteres Sulmtal und 05- Oberes Sulmtal nicht abhalten und standen um 10:00 Uhr bereits in den Startlöchern.
Bevor der erste Durchgang in der Stufe Bronze startete, begrüßte Hauptbewerter ABI d.F. Manfred Bischof von der Feuerwehr Spielberg seine beiden Bewerterkollegen HBI Stefan Dirnböck und OBIaD Alfred Resch sowie die anwesenden Ehrengäste seitens der Feuerwehr mit Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich, dem zuständigen Abschnittskommandanten ABI Johannes Aldrian, die Kommandanten und Stellvertreter der teilnehmenden Wehren sowie BR d. F. Johann Bretterklieber und seitens der Gemeinde Bad Schwanberg Bgm. Mag. Karlheinz Schuster.
OBR Gaich eröffnete die Leistungsprüfung mit seinen Grußworten und zeigte sich erfreut, dass diese Prüfung bereits seit Jahrzehnten, zuerst auf Abschnittsebene und nun auch in abschnittsübergreifender Zusammenarbeit im Abschnitt Oberes Sulmtal durchgeführt wird.
Anschließend startete die Gruppe Bronze mit der Abnahme. Bestehend aus Gerätekunde und einem praktischen Teil, konnte diese Stufe mit drei Fehlerpunkten erfolgreich abgeschlossen werden.
Der praktische Teil beinhaltet das Vorgehen bei einem simulierten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Unfallstelle absichern, Beleuchtung und Brandschutz aufbauen und mit Spreizer und Schere zum Unfallfahrzeug vorrücken sind die durchzuführenden Arbeiten bei dieser Prüfung. Ab der Stufe Silber muss der Gruppenkommandant zusätzlich noch einen schriftlichen Test mit Einsatzfragen beantworten. Auch die Silbergruppe konnte die Prüfung in der Sollzeit mit drei Fehlerpunkten bestehen.
Den Abschluss machte die Gruppe Gold, welche ihr bestes zeigte und vor den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern einen fehlerfreien Durchgang ablegte.
Bei der Abzeichenübergabe im Gasthaus Sackl gratulierte Hauptbewerter ABI d.F. Manfred Bischof den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung und lobte die gute Vorbereitung durch HBI Rupert Krasser und OBM Peter Krasser. ABI Johannes Aldrian freute sich über die guten Leistungen und verwies auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Wehren und spendierte eine Runde Getränke für alle.
HBI Rupert Krasser bedankte sich bei den Bewertern für die faire Bewertung und überreichte ihnen ein kleines Geschenk. Abschließend kam Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster zu Wort und lobte die Leistungen der Florianis und zeigte sich stolz über die stets gut funktionierende Zusammenarbeit bei der Ausbildung und spendierte ebenfalls ein Getränk für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.