Brand

D: Angestellte retten Bewohnerin in Alten- und Pflegeheim in Möchengladbach aus brennendem Bett

MÖNCHENGLADBACH (DEUTSCHLAND): Am Sonntagabend, dem 27. November 2022, kam es in einem Alten- und Pflegeheim an der Manderscheider Straße zu einem Brandereignis in einem Bewohnerzimmer.

Alarmiert durch die interne Brandmeldeanlage wurden zwei Pflegekräfte des Nachtdienstes auf den Brand im Erdgeschoss des Gebäudes aufmerksam und suchten sofort das betroffene Zimmer auf. Hierin befand sich eine ältere Bewohnerin zu diesem Zeitpunkt in höchster Not, denn das Bett – in dem sie sich befand – brannte.

Geistesgegenwärtig retteten die beiden Angestellten die Dame aus dem Zimmer und führten anschließend suffiziente Löschmaßnahmen durch. Parallel wurde über den Notruf die Feuerwehr hinzualarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits unter Kontrolle und eine Verrauchung im Gebäude beschränkte sich auf das Bewohnerzimmer.

Die Bewohnerin wurde sofort vom Rettungsdienst übernommen und notfallmedizinisch versorgt, während zwei Trupps Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen durchführten sowie eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera initiierten. Die Bewohnerin wurde mit Brandverletzungen in eine Klinik transportiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug und ein Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt) sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert