Bayern: Brennendes Wohnhaus in Bad Berneck teilweise eingestürzt
BAD BERNECK, LKR. BAYREUTH (BAYERN): Am späten Donnerstagabend, 1. Dezember 2022, beschäftigte ein Wohnhausbrand in Bad Berneck zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, bemerkte ein Bewohner des Hauses im Bad Bernecker Ortsteil Bärnreuth lodernde Flammen aus dem angebauten Schuppen. Er wählte den Notruf und versuchte den Brand selbst zu löschen.
Trotz aller Bemühungen hatte das Feuer bei Eintreffen der Feuerwehr bereits auf das Wohnhaus übergegriffen. Die Feuerwehrkräfte brachten es unter Kontrolle, allerdings stürzte das Dach des Hauses teilweise ein und erschwerte die weiteren Löscharbeiten. Die beiden Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung, die eine medizinische Versorgung in einem Krankenhaus erforderte.
Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge rund 200.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nun zur bislang unklaren Brandursache.