Lokal

Oö: Funklehrgang für 42 Teilnehmer aus dem Bezirk Schärding

SCHÄRDING (OÖ): Dass die Kommunikation im Einsatzfall, aber auch in allen anderen Anlässen, sehr wichtig ist, liegt auf der Hand und kann jeder bestätigen. Deshalb wurde im Herbst 2022 auf Bezirksebene ein Funklehrgang im Feuerwehrhaus Schärding durchgeführt, wo 42 Nachwuchsfunker an drei Tagen bestens ausgebildet wurden.

„Alle Teilnehmer waren sehr aktiv dabei und haben die theoretische und im Anschluss praktische Abschlussprüfung bestanden,“ so Lehrgangsleiter Martin Pils. Die Absolventen können nun in den Feuerwehren als Einsatzfunker eingesetzt werden, aber auch anderer Bereiche der Kommunikation und der Einsatzvorbereitung wurden in der theoretischen und praktischen Ausbildung geschult.

Neben dem Bürgermeister der Stadt Schärding Günter Streicher konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Hermann Jobst und Johannes Veroner und den Schärdinger Feuerwehrkommandanten Markus Furtner begrüßen.

„Mit diesem Ausbildungsmodul haben wir den Absolventen das nötige Rüstzeug für den praktischen Einsatz in den Feuerwehren gegeben und hoffen, dass sie das hier erlernte Wissen dort gut einsetzen können,“ so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger im Rahmen der Abschlussveranstaltung.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert