Nö: Traditionelles Weihnachtsschwimmen 2022 des Feuerwehrtauchdienstes Nord
WEISSENKIRCHEN (NÖ): Bereits zum 45. Mal trafen sich die Mitglieder der Tauchdienstgruppe Nord des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zum jährlichen Weihnachtsschwimmen in der Donau bei Weißenkirchen. Am ersten Dezemberwochenende gedenken die Einsatztaucher ihrer verstorbenen und verunglückten Mitglieder und versenken traditionell einen geschmückten Christbaum in der Donauströmung. Heuer war es am Samstag, den 3. Dezember 2022, soweit. Gegen 15 Uhr stiegen 14 Taucherinnen und Taucher in die eisige Donau.
Zum ersten Mal mit dabei der neue Kommandant des Sonderdienstes Tauchdienstes für ganz Niederösterreich, Oberbrandinspektor Christian Pfeiffer von der FF Unterwolfsbach. Ebenfalls nehmen alljährlich die Familien und Angehörigen an diesem besonderen Spektakel teil. Mehrere Passanten staunten nur so, als sie die Taucher in die Donau steigen sahen. Zur Absicherung begleitete das Arbeitsboot der FF Weißenkirchen die Taucher.
Nach ca. 1 Stunde konnten alle Teilnehmer wohlbehalten den Donaustrand in Weißenkirchen erreichen, wo sie bereits empfangen wurden. Darunter auch Bürgermeister Christian Geppner und Vizebürgermeister Andreas Denk, die allen Einsatztauchern großen Respekt zollten.
Bei einem Lagerfeuer, heißen Getränken und Speisen, konnten sich alle Taucher und Besucher wärmen. Anschließend ging es zur Jahresabschlussfeier ins Feuerwehrhaus Weißenkirchen.