Oö: Lkw auf Kreuzung in Weng im Innkreis übersehen → Ehepaar (67, 68) eingeklemmt
WENG IM INNKREIS (OÖ): Am 6. Dezember 2022 gegen 12:15 Uhr lenkte ein 61-jähriger Lkw-Lenker aus Deutschland seinen Lkw mit schwerem Anhänger, beladen mit 25 Tonnen Mehl, auf der Altheimer Landesstraße B148 aus Richtung St. Peter am Hart kommend in Richtung Obernberg am Inn.
Zur selben Zeit lenkte eine 67-jährige Autofahrerin ihren Pkw von der Treubacher Landesstraße L1095 kommend in Richtung der bevorrangten B148. Am Beifahrersitz saß ihr 68-jähriger Gatte. Die Frau dürfte an der Kreuzung den von links kommenden Lkw übersehen haben und bog unmittelbar vor diesem in die B 148 ein. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge.
Das Ehepaar aus dem Bezirk Braunau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Weng im Innkreis und Altheim mittels Bergeschere aus dem Wrack befreit werden. Die 67-Jährige sowie ihr 68-jähriger Ehemann zogen sich dabei schwere Verletzungen zu.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die Frau mit der Rettung in das Krankenhaus nach Braunau gebracht. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 in das LKH Salzburg geflogen. Die B148 war für die Dauer von zwei Stunden für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.