Bayern: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Würzburg
WÜRZBURG (BAYERN): Gegen 12:30 Uhr des 7. Dezember 2022 wurde die Berufsfeuerwehr Würzburg mit einem Löschfahrzeug in die Steinheilstraße zu einer Brandnachschau alarmiert. Nach kurzer Zeit wurde ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Rimparer Straße festgestellt und der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Tagesalarmzug der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert.
An der Einsatzstelle trat bereits schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern einer Dachgeschosswohnung aus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, ging die Feuerwehr mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude. In der Brandwohnung selbst wurden keine Personen angetroffen.
Durch den Angriffstrupp konnte das Feuer schnell lokalisiert und gelöscht werden. Da die Wohnungstüre durch den Brand stark beaufschlagt wurde, war der Treppenraum bereits verraucht. Sieben Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten zum Eigenschutz unmittelbar evakuiert werden und wurden vom Rettungsdienst betreut.
Insgesamt waren 26 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Tagesalarmzug der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Löschzug 1, 3 und 5 sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Zur Betreuung der betroffenen Personen wurden Räumlichkeiten und Getränke der nahegelegenen Klinik des Universitätsklinikums Würzburg bereitgestellt. Die Brandursache ist Bestandteil polizeilicher Ermittlungen.