Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Sekunden nach Evakuierung explodiert Wohnhaus → Feuerwehrmann weggeschleudert, aber unverletzt

SUSQUEHANNA (USA): Bewohner eines Hauses in der Gemeinde Susquehanna wurden evakuiert, bevor ihr Haus am Dienstagmorgen, 13. Dezember 2022, in einer massiven Explosion dem Erdboden gleichgemacht wurde, sagten Beamte.

Ein Bauunternehmer durchbohrte eine Gasleitung, während er gegen 9 Uhr morgens in dem Haus im Stadtteil Wedgewood Hills im Block 3200 der Crest Road arbeitete. Er rief die Feuerwehr, die innerhalb von etwa 10 Minuten eintraf und hohe Gaskonzentrationen im Haus messen konnte. Da wurden die Bewohner aufgefordert, das Gebäude unverzüglich zu räumen. Und es war gerade noch rechtzeitig. Das Haus explodierte gegen 9:30 Uhr, pulverisierte das Gebäude regelrecht und ließ persönliche Gegenstände in Bäume und Höfe einen Block entfernt fliegen.

„Diese Explosion ereignete sich buchstäblich Sekunden nachdem der letzte Feuerwehrmann die Vorderseite des Hauses verlassen hatte“, sagte Rob Martin, Direktor für öffentliche Sicherheit. „Und er wurde mehrere Meter weggeschleudert. Er erlitt keine Verletzungen.“ Zwei Personen wurden bei der Explosion verletzt: ein Nachbar und ein Vertragsarbeiter. Ihre Verletzungen wurden als nicht lebensbedrohlich beschrieben. Nachbarn wurden angewiesen, nach der Explosion ihre Häuser ebenso zu räumen, bis sie auch auf ihre Stabilität hin überprüft worden sind.

In der Folge übersäten Dämm- und Dachmaterialien Rasenflächen und Schutt baumelte von Bäumen. Nachbarn und die Umgebung berichteten von einer Explosion, die so stark war, dass sie ihre Häuser erschütterte und Fenster zerbrachen. „Es war unglaublich. Es war unwirklich“, sagte Pedro Mora, ein Nachbar. „Ich habe das Ausmaß nicht erkannt.“ Mora, der zum Zeitpunkt der Explosion nicht zu Hause war, sagte, seine Frau Aubrey Mora habe ihn gegen 9:30 Uhr auf die Explosion aufmerksam gemacht und festgestellt, dass die Explosion dazu führte, dass Bilder von Wänden fielen und sich Küchenschranktüren öffneten.

Auftragnehmer sollten sich vor dem Graben bei Gasunternehmen erkundigen, um Gasleitungen zu vermeiden. Es ist unklar, ob das Unternehmen angerufen hat und wenn ja, welche Informationen sie über die Lage der Gasleitungen erhalten haben. Das alles wird Teil der Untersuchung sein.

Pennlive.com mit mehreren Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert