USA: Stadt weigert sich, Feuerwehrmann, der Person überfahren und tödlich verletzt haben soll, Verteidigung zu bezahlen
COLORADO SPRINGS (USA): Die Stadt Colorado hat es abgelehnt, die Verteidigung eines Feuerwehrmannes finanziell zu übernehmen. Diesem wird vorgeworfen, während einer Einsatzfahrt trotz mehrerer Ausweichmanöver eine Frau überfahren zu haben, die unter einer Decke gehüllt auf einer mit Müll und Decken versehenen Rasenfläche gelegen hat.
Wie „The Gazette“ von Colorado Springs am 13. Dezember 2022 berichtet, hat der Stadtrat von Colorado Springs es abgelehnt, einen Feuerwehrmann der Stadt zu verteidigen, der mit einer Strafanzeige konfrontiert ist, nachdem er angeblich eine Frau überfahren und getötet hat, während er auf Einsatzfahrt zu einem Feuer im Dorchester Park unterwegs war.
Drei Faktoren entscheiden → 6:2 dagegen
Der Stadtrat stimmte am Dienstag, 13. Dezember 2022, mit 6 zu 2 dafür, die Kosten im Zusammenhang mit der Strafverteidigung des Feuerwehrmannes abzulehnen, da dies nicht im besten Interesse der Stadt sei. Der Stadtrat überprüft drei Faktoren, um zu entscheiden, ob ein Mitarbeiter verteidigt werden soll – ob die Handlung Teil der Pflichten eines Mitarbeiters war, ob die Person in gutem Glauben ohne Böswilligkeit gehandelt hat und ob die Kosten für die Verteidigung der Person dem Interesse der Stadt dienen, gemäß den dem Rat zur Verfügung gestellten Unterlagen. Einige Ratsmitglieder lehnten es ab, weiter zu erklären, warum sie Wesley Cosgrove nicht verteidigen würden, der mit einem unvorsichtigen Fahren konfrontiert ist, das zum Tod führt, weil Diskussionen über den Fall in der Exekutivsitzung stattfanden. Die Ratsmitglieder Dave Donelson und Stephannie Fortune stimmten für die Verteidigung von Cosgrove.
Viel herumliegender Abfall
Feuerwehrmannschaften wurden am 16. Oktober nach Dorchester Park geschickt, wo Berichten zufolge ein Mann versuchte, ein Feuer zu entfachen. Sie fanden ein Feuer auf einem Baumstumpf abseits der Hauptstraße vor. Das Feuerwehrauto war zu groß, um von der Straße aus die Einsatzstelle anzufahren. Cosgrove nahm mit dem Feuerwehrfahrzeug einen Feldweg.
Dort liegen laut einer Pressemitteilung auf den Rasenflächen viele viele Trümmer, Müll und Decken herum. Während einer der folgenden Ausweichmanöver im Zuge der Anfahrt überrollte der hintere, rechte Zwillingsreifen eine am Boden liegende Frau, die in eine Decke gehüllt war. Trotz sofortiger Erstmaßnahmen starb die Frau. Cosgrove wird wegen unvorsichtigen Fahrens mit Todesfolge angeklagt, einem Verkehrsvergehen. Die Stadt unterstützt ihn hierbei jedoch nicht. Es liegt – wie berichtet – nicht in ihrem Interesse …