Stmk: Blitzeis fordert Feuerwehren im Bereich Hartberg am 16. Dezember 2022
HARTBERG (STMK): Das angekündigte Blitzeis sorgt derzeit – 16. Dezember 2022 – für spiegelglatte Straßen. Zahlreiche Fahrzeuge kamen sodann von diversen Verkehrswegen ab – die Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg waren sodann gefordert.
Seit den Morgenstunden sind unzählige Straßen im Bereich Hartberg – durch den gefrierenden Regen – spiegelglatt. Das dahingehend entstandene Blitzeis verwandelte die Fahrbahnen sodann zu unberechenbaren Rutschbahnen. Pkw sowie Lkw kamen aufgrund dieser außergewöhnlichen Wetterlage von den Straßen ab. Die Feuerwehren aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg wurden daher zu zahlreichen Fahrzeugbergungen alarmiert. Zumeist rutschten die Fahrzeuge in Straßengraben und konnten umgehend und schonend von den Einsatzkräften wieder auf die Straßen gebracht werden.
Zahlreiche Fahrzeugbergungen im Pöllauer-Tal
Um 02:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Zugs-Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung in Hinteregg gerufen. Bereits beim Ausrücken wurden die freiwilligen Helfer von einer weiteren Fahrzeugbergung in der Zeil in Kenntnis gesetzt, woraufhin das KDO und TLF-A 3000/200 nach Hinteregg und das SRF in die Zeil ausrückten. Während der Pkw in Hinteregg mittels Muskelkraft geborgen werden konnte, musste jener in der Zeil mit Hilfe des Ladekranes geborgen werden.
Gerade als die Einsatzstellen geräumt waren, wurden die Feuerwehrmitglieder durch Florian Steiermark zu drei weiteren Fahrzeugbergungen Richtung Zisser Taverne gerufen. Schlussendlich stellte sich heraus, dass vier Fahrzeuge von der Straße abgekommen bzw. hängen geblieben waren. Während drei Autos mit Muskelkraft geborgen werden konnten, musste ein weiteres mit dem Ladekran des SRF geborgen werden. Im Amschluss wurde einem Lenker geholfen, den beschädigten Reifen seines Fahrzeuges zu wechseln, um auch ihm die Weiterfahrt zu ermöglichen. Gegen 05:00 Uhr konnten die Florianis wieder einrücken und ihre Einsatzbereitschaft herstellen.
Um 08:23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöllau mittels Stiller-Alarmierung zu einer Lkw-Bergung nach Hinteregg gerufen. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein beladener Sattelschlepper ins Rutschen geraten war, sich quer stellte und schließend in den Straßengraben rutschte. Nachdem die Unfallstelle abgesichert war, wurde mit der Bergung des LKW begonnen. Nachdem der Sattelzug mit der Seilwinde des SRF aus dem Graben gezogen war, konnte dieser seine Fahrt wieder selbstständig fortsetzen. Gegen 10:00 Uhr konnten die Florianis wieder einrücken und ihre Einsatzbereitschaft herstellen.
Beeindruckende Bilanz der Blitzeiseinsätze
Insgesamt waren bis dato sieben Feuerwehren mit über 100 freiwilligen Helfern im Einsatz. Die Fahrzeugbergungen konnten rasch und professionell durchgeführt werden sowie der Sachschaden minimal gehalten werden.