Oö: Lkw- und Pkw-Bergung bei Schneefahrbahn in Ternberg
TERNBERG (OÖ): Am Freitagnachmittag, 16. Dezember 2022, gegen 17:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schattleiten gemeinsam mit der FF Ternberg zu einer Fahrzeugbergung im Bereich GH Sternwirt alarmiert.
Ein Lkw, dessen Fahrer die Hinweisschilder für die Kettenpflicht bei winterlichen Fahrverhältnissen ignorierte, rutschte von der Fahrbahn in den Straßengraben.

Das Zugfahrzeug wurde anschließend mit zwei Seilwinden durch abwechselndes Ziehen vom Graben auf die Straße gezogen, so dass dieser nach Anlegen der Ketten seine Fahrt fortsetzen konnte.

Einsatz 2: Pkw Richtung Gleisbett gerutscht
Während die Schattleitner Florianis noch beim Einsatz des Lkw standen, wurden sie darüber informiert, dass in Dürnbach im Bereich des Bahnhofs ein Pkw in Richtung Gleisbereich gerutscht ist. Nach dem Eintreffen am Bahnhof stellte man fest, dass das Fahrzeug mit der linken Seite über die Kante des Parkplatzes gerutscht ist und mit beiden Rädern links in der Luft hing.

Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Die Polizei, die bereits vor Ort war, hatte umgehend die ÖBB informiert, dass die Züge, welche trotz des Einsatzes problemlos fahren konnten, die Geschwindigkeit reduzieren. Das Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen mit dem Kran wieder auf die Straße gehoben.

Während der Kranarbeiten wurde seitens Notfallkoordinators der ÖBB die Bahnstrecke kurzzeitig komplett gesperrt. Nach gut drei Stunden waren beide Einsätze abgearbeitet und die FF Schattleiten und Ternberg konnten wieder einrücken.