Schweiz: Rettung eines den Abhang abgerutschten Pferdes in Münchenstein
MÜNCHENSTEIN (SCHWEIZ): Am Sonntagnachmittag, 18. Dezember 2022, gegen 16.00 Uhr, geriet ein rutschendes Pferd, das Spazieren geführt wurde, auf dem schnee- und eisbedeckten Aspweg in Münchenstein außer Kontrolle und stürzte einen Abhang hinunter.
Die entsprechende Meldung ging um 17.43 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Gemäß derzeitigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft war das Pferd durch zwei Betreuungspersonen zu einem Spaziergang ausgeführt worden. Auf dem schnee- und eisbedeckten Aspweg rutschte das Pferd aus, geriet außer Kontrolle und stürzte einen Abhang hinunter.
Durch die vor Ort im Einsatz stehenden Einsatzkräfte – Tierarzt, Großtierrettung, Feuerwehr, Polizei Basel-Landschaft – konnte das Pferd stabilisiert und anschließend in einer aufwändigen Aktion aus dem Hang gerettet und schlussendlich in eine Tierklinik verbracht werden.
Bei der Rettung schien das Pferd bis auf einige wenige, nicht gravierende Blessuren unverletzt zu sein – die definitiven Resultate der Untersuchung in der Tierklinik stehen derzeit jedoch noch aus.