Technisch

Stmk: Pkw in St. Martin im Sulmtal in Graben gerutscht und mit Baum kollidiert

ST. MARTIN IM SULMTAL (STMK): Um 19.16 Uhr des 19. Dezember 2022 wurde die Feuerwehr St. Martin i. S. zu einer Fahrzeugbergung auf der Verbindungsstraße zwischen Hasreith und Greith gerufen.

Mit zwei voll besetzten Fahrzeugen machten sich die Kameraden auf den Weg zur Unfallstelle. Dort angekommen, wurde der Einsatzort bereits von vier anderen Feuerwehrmitgliedern, die in der Nähe wohnhaft sind, abgesichert und die Unfalllenkerin betreut. Aus ungeklärter Ursache geriet die Fahrzeuglenkerin von der Fahrbahn, rutschte in den Graben und krachte gegen einen Baum. Sie konnte sich aber glücklicherweise selbständig aus dem Fahrzeug befreien.

Die Einsatzkräfte kümmerten sich nach ihrem Eintreffen um das Bergen des Fahrzeuges. Dafür wurde die Seilwinde des LFB am Heck und der Greifzug am Reifen des Pkws angebracht. In guter Zusammenarbeit gelang es den Kameraden schnell, das Fahrzeug aus dem Graben zu ziehen. Mit geballter Manneskraft schoben die Einsatzkräfte das Auto dann noch an den Rand eines Waldweges, wo es für die Abholung durch ein Abschleppunternehmen sichergestellt wurde.

Da die Fahrzeuglenkerin über Kopfschmerzen klagte, entschied man sich dazu, einen Rettungswagen anzufordern. Bis zum Eintreffen des RTWs wurde die Frau in einem Feuerwehrfahrzeug betreut und ihr zur Sicherheit ein Stifneck angelegt. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Kameraden meldeten sich im Rüsthaus wieder einsatzbereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert