USA: Güterzug rammt Lkw mit Betonträger bei Collegedale → 10 Waggons und 3 Loks entgleist und großteils umgestürzt
COLLEGEDALE (USA): Bei einer Kollision zwischen einem Sattelzug und einem Norfolk Southern-Zug in Collegedale (Hamilton County in Tennessee) am Dienstag, den 20. Dezember 2022, entgleiste der Zug, mehrere Waggons stürzten dabei um. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Die Kreuzung, an der der Vorfall passierte, wurde vollständig blockiert.
Laut der Sprecherin des Hamilton County Office of Emergency Management, Amy Maxwell, alarmierte ein Autofahrer die Beamten gegen 12:30 Uhr. Das Tri-Community Volunteer Fire Department und das Collegedale Police Department rückten aus und bestätigten eine große Zugentgleisung. Feuerwehrleute forderten eine Hilfe von zusätzlichen Notfallmannschaften und Gefahrstoffreinigungsleuten an, sagte Maxwell. Das Hamilton County Hazmat und Hamilton County Rescue und Chattanooga Fire Department rückten daraufhin ebenfalls aus.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2022/12/USA_Zug2.jpg)
Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Fahrer des Spezialtransporters mit einem langen Betonträger auf den Bahngleisen angehalten. Er hatte darauf gewartet, dass die Ampel auf der Tucker Road grün wurde, sagte Maxwell. Währenddessen haben sich die Schranken der Norfolk Southern Eisenbahn geschlossen, während der hintere Teil des Transports jedoch noch auf den Bahngleisen stand. Das Video zeigt die Kollision. „Drei Lokomotiven und 10 Eisenbahnwaggons entgleisten und knallten ineinander, was zu einem katastrophalen Durcheinander führte“, sagte Maxwell.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2022/12/USA_Zug3.jpg)
Ein 14-sekündiges Video, das am Dienstag auf Facebook gepostet wurde, zeigt den Lastwagen mit dem Brückenbalken über die Gleise, als die Lokomotive in den Balken in der Nähe der hinteren Anhängerräder einschlug. Der Stahl wurde in die Luft geschleudert, als er sich an der führenden Lokomotivlok verhedderte und in einer Wolke aus Staub und Schutt außer Sichtweite gezogen wurde.
Zwei Norfolk-Mitarbeiter erlitten leichte Verletzungen und wurden in Krankenhäuser transportiert. Rettungsmannschaften verwendeten absorbierendes Material und und Pads, um die großen Dieselmengen aus den Loks zu binden. In einer E-Mail sagte der Sprecher von Norfolk Southern, Connor Spielmaker, es gebe keine Berichte, dass Gefahrgutwaggons beteiligt seien.
Der stellvertretende Polizeichef von Collegedale, Jamie Heath: „So etwas habe ich noch nie gesehen!“